Alle Buslinien auf einen Blick

Neunkirchen. Die Streckenübersichten und die Abfahrtzeiten für den gesamten öffentlichen Bus-Nahverkehr im Kreis Neunkirchen auf 280 Seiten - oder anders ausgedrückt: der krachneue Taschenfahrplan der Neunkircher Verkehrs GmbH (NVG). Das Neunkircher Verkehrsunternehmen sah sich veranlasst, seinen Taschenfahrplan zum ersten Mal seit März 2009 neu aufzulegen

 Wo und wann die NVG-Busse fahren, zeigt jetzt ein neuer Taschenfahrplan. Foto: Willi Hiegel

Wo und wann die NVG-Busse fahren, zeigt jetzt ein neuer Taschenfahrplan. Foto: Willi Hiegel

Neunkirchen. Die Streckenübersichten und die Abfahrtzeiten für den gesamten öffentlichen Bus-Nahverkehr im Kreis Neunkirchen auf 280 Seiten - oder anders ausgedrückt: der krachneue Taschenfahrplan der Neunkircher Verkehrs GmbH (NVG). Das Neunkircher Verkehrsunternehmen sah sich veranlasst, seinen Taschenfahrplan zum ersten Mal seit März 2009 neu aufzulegen. Nicht nur um einige Änderungen einzuarbeiten, sondern weil die NVG ab 1. Januar 18 neue Linien übernimmt und damit - wie in der SZ schon berichtet - praktisch den gesamten öffentlichen Busbetrieb im Landkreis bedient.

"Unser seit Jahrzehnten bewährter Taschenfahrplan behält sein gewohntes Bild", so NVG-Geschäftsführer Pascal Koch gestern bei der Vorstellung der druckfrischen Exemplare. Verkaufsstart für die übersichtliche NVG-Broschüre ist am kommenden Montag, 24. Dezember. Sie ist zu haben beim NVG-Kundenzentrum in der Neunkircher Lindenallee, bei den 30 NVG-Verkaufsstellen - neun neue sind hinzu gekommen - im Kreis sowie bei den Busfahrern.

Eine "Schutzgebühr" von einem Euro berechnet die NVG ihren Kunden für das neue Fahrplanwerk. Damit wolle man erreichen, dass der Taschenfahrplan wirklich nach Bedarf geordert wird, so Koch. Andernfalls landeten erfahrungsgemäß zahlreiche Exemplare nach dem Motto "Was nix koschd, tauchd nix" im Mülleimer.

Von Linie 301 bis Linie 355: Im Taschenfahrplan werden Abfahrtzeiten, Haltestellen und Bussteige systematisch angezeigt, grau unterlegt für Werktage, blau für Samstage und rot für Sonn- und Feiertage. Auch die beiden kreisübergreifenden R-Linien (R6 und R12), die weiterhin von der Bahntochter Saar-Pfalz-Bus bedient werden, fehlen nicht, ebenso wenig "Natan" (Nacht-Taxi-Neunkirchen) und "AST" (Anruf-Sammeltaxi). Auch alle NVG-Verkaufsstellen sind aufgelistet.

Im modernen Kommunikationszeitalter unerlässlich: Die Fahrpläne aller Linien können auf der Internetseite der NVG als pdf-Datei heruntergeladen werden. Dies gilt auch und ausschließlich für die Schülerfahrpläne, die Fahrtmöglichkeiten für jeden Schulstandort zusammenfassen. Für die Generation Smartphone gibt es auch eine Verlinkung zu den App-Stores für iPhone und Android.

Auf einen Blick

Der saarlandweite Verbundtarif bleibt nach Angaben der NVG auf den neuen Linien weiterhin gültig, ebenso die bisherigen Abo-Karten. Wochen- und Monatskarte können aus Zeitgründen künftig nicht mehr im Bus gekauft werden, sondern nur noch an den NVG-Verkaufsstellen. Zusätzlich zum Fahrkartenangebot des SaarVV bietet die NVG Haustarife an: Die "Grüne Karte" als Jahresabo-Karte für das gesamte Liniennetz der NVG und die NVG-Mehrfahrtenkarte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort