Furpacher Gutspark wird zur Kreativzone

Furpach · Kunst und Kunsthandwerk gibt es am kommenden Sonntag in Furpach zu sehen und kaufen. Die Veranstalter möchten mit der Veranstaltung die lokale Kunst- und Kulturszene fördern. Schauplatz ist der Furpacher Gutshof.

 Im vergangenen Jahr feierte der erste Kunst- und Kunsthandwerkermarkt am Furpacher Gutsweiher Premiere. Foto: Jörg Jacobi

Im vergangenen Jahr feierte der erste Kunst- und Kunsthandwerkermarkt am Furpacher Gutsweiher Premiere. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Mehr als 20 Künstler und Kunsthandwerker stellen in diesem Jahr wieder bei "Kunst am Gutshof" aus. Am Sonntag, 12. Juni, präsentieren und verkaufen Kreative ihre Werke von 10 bis 18 Uhr am Furpacher Gutspark. Der Markt verbindet damit nicht nur Kunst und Natur, sondern auch Kunst und Kunsthandwerk. Junge und etablierte Künstler, Designer und Kunsthandwerker werden dort ihre Werke zeigen, wie es in einer Ankündigung heißt. "Mit einem Markt für Kunst und Kunsthandwerk wollen wir vor allem auch die lokale Kunst- und Kulturszene fördern", sagt Ivo Sonntag, einer der beiden Veranstalter.

Zusammen mit Philipp Ulbrich hatte er die Idee, das Gelände am Furpacher Gutshof in eine Ausstellungsfläche zu verwandeln. Kreative werden dort Keramikprodukte, Kleidung, Schmuck- und Glaskunst zusammen mit Malerei und Designprodukten ausstellen. Die Veranstalter wollen damit Künstler und Kunsthandwerker animieren, sich auch außerhalb gängiger Ausstellungsorte zu zeigen. "Die Künstler können an einem Ort ausstellen, der ein breites Publikum anspricht. So können sie neue Kunden finden", sagt Ulbrich. Auch junge Künstler und Designer können ihre Produkte präsentieren. Sonntag ergänzt: "Kunst am Gutshof" ist dafür die perfekte Gelegenheit, gerade wegen des lockeren Ambientes und der Vielfalt der Produkte".

Der Furpacher Gutshof ist ein Treffpunkt für Jung und Alt, ein Ort der Entspannung, aber auch der Kultur. "Kunst am Gutshof" bietet einen Tag lang die Möglichkeit, lokale Kreativität zu erleben. Künstler und Kunstbegeisterte können sich dort über Kunst und Handwerk austauschen.

Kontakt: Ivo Sonntag, Tel. (0157) 81 97 14 29, und

Philipp Ulbrich, Tel. (0157) 51 01 97 52, E-Mail: Info@kunst-am.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort