Erster Mundartpreis wird in Neunkirchen verliehen

Neunkirchen · . Der Verein für Landeskunde im Saarland (VLS) und "Mundartring Saar" laden zu einem landesweiten Mundartnachmittag ein. Dabei kommt es auch zur Verleihung des "Mundartpreises für den Gebrauch der Mundart im Alltag und auf der Bühne - 2016".

Der Zweibrücker Bandgründer und Sänger Michael Wack verbindet mit seiner Band "Blues Himmel" Blues mit Pfälzer (Saarpfälzer) Mundart .

Einen speziellen literarischen Hochgenuss bietet der in Kaiserslautern geborene Journalist, Autor und vor allem Pfälzer Mundartdichter Michael Bauer mit seinen raffiniert hintergründig-witzigen Texten. Recht bekannt im Saarland ist der in Kirkel beheimatete Günther Hussong mit seinen komischen Tiraden als "Plattmacher" - wie er sich selbst nennt. Der St. Ingberter Autor und Verleger Albrecht Zutter (Wassermann Verlag) war im Hauptberuf ebenfalls als Lehrer tätig.

In den 80er Jahren trat er mit kleinen Mundartsatiren im Stil von Gerhard Polt an die Öffentlichkeit. Manfred Stöhr aus Ottweiler schreibt eigene Erlebnisse, humorige Alltagsgeschichten und Betrachtungen in seiner Ottweiler Mundart nieder, nachdem er als Industriemeister 1998 in Rente ging. Seit 2004 arbeitet er auch in der Mundartwerkstatt der Seniorenakademie Neunkirchen mit. Wie Albrecht Zutter und Günther Hussong ist er Mitglied im Mundartring Saar. Das gilt auch für Birgit Klein, die in Neunkirchen sprachlich den moselfränkischen Teil des Saarlandes vertritt. Sie wohnt jetzt in Nalbach, spricht aber die Mundart von Nonnweiler-Kastel, wo sie aufgewachsen ist. Beruflich war sie als Kinderkrankenschwester tätig. Seit 2004 ist sie Mitglied in der vom Lothringer Autor Jean-Louis Kieffer geleiteten "Moselfränkischen Gruppe". Ihre Spezialität sind kleine, aus dem Leben gegriffene, gut pointierte Geschichten.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung, die am Samstag, 11. Juni, 15 Uhr, in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen stattfindet, von Michael Wack und seiner Band Blues-Himmel.

Die Organisatoren der Veranstaltung, der Verein für Landeskunde im Saarland (VLS) und der Mundartring Saar, vergeben im Rahmen dieser Veranstaltung erstmals einen "Mundartpreis für den Gebrauch von Mundart im Alltag und auf der Bühne - 2016".

Der Eintritt kostet zehn Euro, Einzel-Mitglieder des VLS und des "Mundartring Saar" erhalten ermäßigte Karten. Karten gibt es nur an der Tageskasse. Einlass ist ab 14.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort