Für vorbildliche Mehrsprachigkeit mit Europapreis ausgezeichnet

Neunkirchen · Die Edith-Stein-Schule in Neunkirchen ist mit einem Sonderpreis des Europapreises 2015 ausgezeichnet worden. Mit dem Preis soll das Engagement der Schule in zwei europäischen Bildungsprogrammen gewürdigt werden.

 Bei der Preisübergabe: Stephan Koppelberg übergibt den Sonderpreis an Schulleiterin Therese Birringer. Foto: Bistum Trier

Bei der Preisübergabe: Stephan Koppelberg übergibt den Sonderpreis an Schulleiterin Therese Birringer. Foto: Bistum Trier

Foto: Bistum Trier

Die Neunkircher Edith-Stein-Schule ist mit dem Sonderpreis "Multilaterale Schulprojekte" des diesjährigen Europapreises ausgezeichnet worden. Wie das Bistum Trier als Träger mitteilt, übergab der Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn, Stephan Koppelberg, den mit 1000 Euro dotierten Preis in der Saarbrücker Staatskanzlei an die Leiterin der Edith-Stein-Schule Therese Birringer.

Mit der Auszeichnung werde das Engagement der Schule in den europäischen Bildungsprogrammen Comenius und Leonardo da Vinci Mobilität gewürdigt, sagte Koppelberg. Die Schule habe sich in diesen Programmen vorbildlich mehrsprachlich und praxisorientiert eingebracht.

Die bischöfliche Fachschule für Sozialpädagogik sieht es als Qualitätsmerkmal der Schule, den angehenden Erzieherinnen und Erziehern Praktika im europäischen Ausland zu ermöglichen. Ausgezeichnet wurde auch ein Projekt, in dem sich die Schülerinnen und Schüler in Neunkirchen mit Kooperationspartner in ganz Europa mit dem Thema Gewalt auseinandergesetzt hatten.

"Freundschaft mit den Nachbarn" lautete das Motto des Europapreises, der 2015 zum fünften Mal von der Landesregierung in Kooperation mit dem Saarländischen Städte- und Gemeindetag, dem Landkreistag des Saarlandes und der Europäischen Akademie Otzenhausen verliehen wurde. Erstmals konnte auch die Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn als Partner gewonnen werden.

Europaminister Stephan Toscani hob anlässlich der Preisverleihung die Bedeutung des europäischen Engagements von Vereinen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen hervor. "Die zahlreichen Partnerschaften und Projekte sind wichtige Bausteine im europäischen Aufbauprozess. Grenzüberschreitende, interregionale und transnationale Erfahrungen, das Alltagsleben in anderen Ländern kennenzulernen, sich auszutauschen, voneinander zu lernen, gemeinsame Projekte zu verwirklichen und davon gemeinsam zu profitieren, all das trägt dazu bei, dass die Europäische Union zu einer Bürgerunion wird", sagte Toscani.

Mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde die Feuerwehr Ballweiler-Wecklingen für ihre langjährige Partnerschaft mit dem Löschbezirk in Hottviller. Der zweite Preis ging an den Deutsch-Polnischen Freundeskreis Illingen, der dritte Preis an den Landkreis Saarlouis für seine Partnerschaft mit den polnischen Kreis Bochnia. Neben der Edith-Stein-Schule wurde auch der Verein Sulzbach hilft Benin mit einem Sonderpreis bedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort