Eine wichtige Hürde in der Lebensplanung gemeistert

Merchweiler. Einige steigen direkt in eine Ausbildung ein, andere werden weitere Schulen besuchen und einen höheren Abschluss anstreben. Aber eins haben alle Absolventen der Max von der Grün-Schule in Merchweiler in diesem Jahr gemeinsam: Sie sind froh, dass der Prüfungsstress der letzten Wochen vorbei ist

 Im Verlauf einer Feierstunde erhielten die Absolventen der Max von der Grün-Schule ihre Zeugnisse im Kuppelsaal des Alten Rathauses im Wemmetsweiler. Foto: Andreas Engel

Im Verlauf einer Feierstunde erhielten die Absolventen der Max von der Grün-Schule ihre Zeugnisse im Kuppelsaal des Alten Rathauses im Wemmetsweiler. Foto: Andreas Engel

Merchweiler. Einige steigen direkt in eine Ausbildung ein, andere werden weitere Schulen besuchen und einen höheren Abschluss anstreben. Aber eins haben alle Absolventen der Max von der Grün-Schule in Merchweiler in diesem Jahr gemeinsam: Sie sind froh, dass der Prüfungsstress der letzten Wochen vorbei ist.Im weißen Cocktailkleid und mit aufwendig hochgesteckten Haaren, im pfiffigen Sommerkleid oder auch im klassischen kleinen Schwarzen betreten Schülerinnen die Bühne. Die Jungen zeigen sich im schicken weißen Anzug und mit hochgestylten Haaren oder in kariertem Hemd und lässiger Jeans.

Alle mit ihrem schönsten Lächeln versehen, nahmen am vergangenen Freitagabend im Kuppelsaal des Rathauses in Wemmetsweiler, 25 Schüler der Realschulstufe und 19 Schule der Hauptschule ihre Zeugnisse entgegen. "Alle des Jahrgangs haben ihre Prüfung bestanden und können nun mit einen neuen Abschnitt ihrer Ausbildung starten" berichtet der stellvertretende Schulleiter Frank Prianon noch vor der offiziellen Zeugnisübergabe.

Im offiziellen Teil erzählte Prianon dann auch einige Anekdoten aus dem Schulalltag, die aus der nicht so einfachen Verständigung zwischen Lehrern und Schülern entstanden sind. "Heute soll aber die Zeit sein, Euch zu gratulieren, denn darauf, was Ihr bisher erreicht habt, könnt Ihr Stolz sein," betonte Prianon. Besonders stolz können zwölf Schüler der Hauptschule und neun Schüler der Realschulstufe sein: Sie haben jeweils den Qualifizierungsvermerk, der zum Besuch einer weiterführenden Schule berechtigt, auf ihrem Zeugnis. "Auch die Eltern und die Lehrer, die die letzten fünf oder sechs Jahre mit euch gelernt haben, sind stolz auf Euch," fügte Prianon hinzu.

Die Abschlussklasse der Hauptschule fasste ihren zukünftigen Weg in die Ausbildung oder in eine weitere Schulausbildung mit dem Lied von Xavier Neidoo zusammen. "Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer". Neben diesem Lied wurden die Gäste der Abschlussfeier von den beiden Musikklassen der Schule mit musikalischem Ohrenschmaus verwöhnt.

Ihren Hauptschulabschluss hat Drenusha Hylay (16) in der Tasche. Sie möchte gerne eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte machen oder im Handel arbeiten, sucht aber noch einen passenden Ausbildungsplatz. Ihre Freundin Lisa Dörr(16) hat ihren Ausbildungsvertrag bereits unterschrieben. Sie macht nach den Ferien eine Ausbildung in einer Arztpraxis als medizinische Fachangestellte. Beide trauern der Schulzeit bereits ein wenig nach, freuen sich aber auf den neuen Lebensabschnitt und fühlen sich jetzt ein gutes Stück erwachsener.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort