Der Kader steht soweit

Neunkirchen · Borussia Neunkirchen ist mit dem neuen Trainer Valentin Valtchev in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit gestartet. Im Kader gab es dabei einige Veränderungen. Auf der Position des Teamkapitäns bleibt aber alles beim Alten.

 Die Neuzugänge bei Borussia Neunkirchen, oben von links Robert Lehmann, Philippe Persch, Osman Akyol, Marco Dahler und der neue Trainer Valentin Valtchev. Vorne von links nach rechts: Jannik Schliesing, Nicolás Gil Rodríguez und Kevin Potrino. Foto: Thomas Burgardt

Die Neuzugänge bei Borussia Neunkirchen, oben von links Robert Lehmann, Philippe Persch, Osman Akyol, Marco Dahler und der neue Trainer Valentin Valtchev. Vorne von links nach rechts: Jannik Schliesing, Nicolás Gil Rodríguez und Kevin Potrino. Foto: Thomas Burgardt

Foto: Thomas Burgardt

Ein bisschen einlaufen, ein paar Minuten etwas kicken und dann ein Spielchen. So sah der Trainingsauftakt von Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen am Samstag aus. Das geplante Foto mit den Fans und die Mannschaftsvorstellung auf dem Neunkircher Stadtfest mussten zwar wegen starker Regenfälle ausfallen. Einige Fans und Teile der Mannschaft ließen sich dennoch nicht davon abhalten, am Stand der Borussen-Jugend noch ein wenig zu plaudern und gemeinsam etwas zu trinken.

Am kommenden Samstag bestreitet die Mannschaft des neuen Trainers Valentin Valtchev um 16 Uhr bei Kreisligist SC Olympia Calcio auf dem Kunstrasenplatz im Wagwiesental das erste Testspiel. Außerdem testet die Borussia demnächst bei der SG Marpingen-Urexweiler (9. Juli, 17 Uhr), dem SV Auersmacher (19. Juli, 15 Uhr) und gegen den FSV Jägersburg (20. Juli, 19 Uhr). "Es hat Spaß gemacht", attestiert Valtchev nach dem ersten Training, "in den nächsten Wochen wird sich zeigen, wer in der Sommerpause etwas für seine Fitness gemacht hat und wer nicht."

Moussa Dansoko war aus beruflichen Gründen in Berlin und fehlte. Dafür war Aaron Valentini zum Probetraining in Neunkirchen . Der 19-jährige Angreifer war in der vergangenen Saison für den FC Carl-Zeiss Jena II in der NOFV-Oberliga Süd zehn Mal im Einsatz (ein Tor). Ihn will Valtchev vor einer Verpflichtung allerdings noch intensiver testen. "Der Kader steht soweit. Falls wir noch einen Spieler holen, dann muss alles passen. Er muss also ein richtig guter Fußballer sein und darf kein Geld kosten", sagt der Trainer mit einem Augenzwinkern.

Eine wichtige Personalentscheidung steht bereits fest: Yannick Bach bleibt Kapitän. Jens Kirchen und Pino Vituzzi sind seine Stellvertreter. Der 25-jährige Defensiv-Spezialist kann noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen und schwitzt nach seiner Knie-Operation noch bis zum 11. Juli in der Reha. "Das Knie fühlt sich super an. Ich habe keine Schmerzen mehr", sagt Bach und freut sich über das in ihn gesetzte Vertrauen: "Der Trainer hat gesagt, dass die Mannschaft letzte Saison unter meiner Führung gut gespielt hat und dass ich ein wichtiger Leistungsträger bin. Von daher gebe es keinen Grund, einen neuen Kapitän zu bestimmen." Obwohl er selbst nur Lauftraining absolvieren kann, war Bach am Samstag vor Ort und hat sich die neue Mannschaft genau angeschaut. "Ich schätze die Mannschaft recht gut ein. Alle Neuen, die zu uns gestoßen sind, sind in Ordnung. Jeder gibt Gas, und so soll es auch sein", sagt er.

Nicht mehr im Team ist Abdul Kizmaz, der überraschend zu Verbandsligist FSG Bous (wo Sammer Mozain neuer Spielertrainer wird) wechselte. Auch Boris Becker geht, er war zuletzt im Probetraining beim hessischen Regionalliga-Aufsteiger Teutonia Watzenborn-Steinberg. Der US-Amerikaner Cordt Flätgen hält sich derzeit noch bei der Borussia fit, hat aber keinen Vertrag mehr für die kommende Saison. Er wolle in die USA oder in die Regionalliga, hieß es.

Zum Thema:

Auf einen Blick Zugänge bei Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen : Robert Lehmann, Marco Dahler (beide SV Saar 05), Philippe Persch, Jannik Schliesing (FC Hertha Wiesbach), Osman Akyol (TuS Steinbach), Nicolás Gil Rodríguez (TSG Balingen), Kevin Potrino (SC Ludwigsthal). Abgänge: Abdul Kizmaz (FSG Bous), Mefail Kadrija (FC Etzella Ettelbrück/Luxemburg), Faruk Ljaic, Karsten Köpke (SG Rieschweiler), Malcolm Little, Marc Leibold, Giuseppe Simonetta, Boris Becker (Ziel unbekannt). red/raps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort