Auf in den Fahrradfrühling!

Neunkirchen · Auch der 19. Fahrradfrühling ist zweigeteilt: Am 21. April erhalten 300 Kinder eine zauberhafte Unterrichtsstunde in Verkehrserziehung, am 23. April dreht sich von 9 bis 15 Uhr auf dem Stummplatz alles um „Sicheres Fahrradfahren“. Höhepunkt ist dann die 27 Kilometer lange Familien-Radtour.

 Nach dem Verkehrstraining beim 19. Fahrradfrühling sind Kinder sicher auf zwei Rädern unterwegs. Foto: SZ-Archiv/Bilderwerk

Nach dem Verkehrstraining beim 19. Fahrradfrühling sind Kinder sicher auf zwei Rädern unterwegs. Foto: SZ-Archiv/Bilderwerk

Foto: SZ-Archiv/Bilderwerk

. Es ist immer ein bisschen wie heimkommen: Wenn am Samstag, 23. April, auf dem Stummplatz der 19. Fahrradfrühling Radfahrer aus allen Himmelsrichtungen eintrudeln, die Anmeldekarten ausfüllen, sich die von Brillen Böhnert traditionell gesponserten T-Shirts überstreifen und nach einem sauberen Startschuss Punkt 11 Uhr auf die Strecke gen Wellesweiler geschickt werden - dann ist die Fahrradsaison im Landkreis Neunkirchen ganz offiziell eröffnet.

Dem Voraus geht auch in diesem Jahr am Donnerstag eine Veranstaltung für Kinder, wie der Geschäftsführer der federführenden Kreisverkehrswacht, Hans-Jürgen Maurer, in der Pressekonferenz informierte: "Engagiert wurde Tommy, der Verkehrszauberer aus Rheinland-Pfalz."

In seinem "weltweit ersten und einzigen verkehrspädagogischen Zaubertheater" thematisiert Tommy Morgan, zweifacher deutscher "Zauberkunst für Kinder"-Meister, die Gefahren, denen der Nachwuchs im Straßenverkehr, insbesondere auf dem Schulweg, ausgesetzt ist. Da erscheinen Tücher in den Ampelfarben, an Spielzeugautos wird die Sicherheit der Rückhaltesysteme "erfahren". Tücher verwandeln sich in Verkehrsschilder, ein leeres Verkehrsmalbuch wird "magisch". Laut Maurer werden 300 Mädchen und Jungen erwartet.

Ergänzen und Umsetzen können sie ihr neu erworbenes Wissen dann am Samstag. Ab 10 Uhr dreht sich vor dem Saarpark-Center alles um "Sicheres Fahrradfahren". Mit dabei sind unter anderem Trialtrainer Joachim Jäckel mit seinem Fahrradsicherheitstraining: "Dabei wird von den Kids versucht, einen Parcours aus Wippen, Rampen und ähnlichen Hindernissen zu befahren, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren." Wer schließlich "Fahrrad-Champion" wird, das checkt der ADAC parallel dazu auf dem Lübbener Platz. Dort kann für das "Jugend-Fahrrad-Turnier" trainiert werden, einhändiges Fahren, Slalom und Bremstest gehören dabei zu den Anforderungen.

Mit dabei ist unter anderem auch wieder die Freiwillige Feuerwehr mit Drehleiterfahrzeug und die beliebte Rostwurstbude der Firma Biegel.

Es gibt ein Bühnenprogramm mit der Gruppe Lightsight - und ein paar neue Gesichter: Wird doch die neu gegründete Kreisgruppe des ADFC (wir berichteten) am Stand der Kreisverkehrswacht Rede und Antwort stehen. "Unser Ziel ist, dass das Rad an Zuspruch als Alltagsverkehrsmittel gewinnt", formulierte Udo Lehmann. Er sieht für die Zukunft etliche "Schnittpunkte" mit den Anliegen der Kreisverkehrswacht, die eine Zusammenarbeit sinnvoll machen. Zur Sprache kommt beim Fahrradfrühling garantiert auch das Thema "Helmpflicht - ja oder nein", das schon beim Vorab-Treffen in der Jugendverkehrsschule für kontroverse Diskussionen zwischen Lehmann und Axel Dietschmann vom Radclub Mistral sorgte. Fakt ist: Bei der Radtour besteht Helmpflicht, "da gibt es gar keine Frage", bekräftigte Maurer.

Zum Thema:

Auf einen BlickPartner der Kreisverkehrswacht Neunkirchen als Veranstalter des Fahrradfrühlings sind: Kreisstadt Neunkirchen , Polizeiinspektion Neunkirchen , Zentrale Verkehrspolizeiliche Dienste, Landesinstitut für Präventives Handeln, Radhaus Simon, Brillen Böhnert, Radclub Mistral, Bank 1 Saar, Sparkasse Neunkirchen , Feuerwehr Neunkirchen , Neuhäusel GmbH, Rostwurst Biegel, ADFC. Der Wellesweiler Arbeitskreis für Geschichte, Landeskunde und Volkskultur unterstützt die Radtouristik mit einem Quiz "Sehenswürdigkeiten am Straßenrand", bei dem Bargeld und Buchpreise verlost werden, sowie mit einer Schmiedevorführung bei der Rast am Junker-Haus. nig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort