Der Fahrrad-Frühling kommt

Neunkirchen · Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, sieht sich gerade im Straßenverkehr vielfältigen Gefahren ausgesetzt. Der Neunkircher Fahrradfrühling will die Radler dafür sensibilisieren.

 Der Start in die neue Fahrradsaison will gut vorbereitet sein – selbst wenn es wie hier im Wald auf Tour geht. Archivfoto: SZ

Der Start in die neue Fahrradsaison will gut vorbereitet sein – selbst wenn es wie hier im Wald auf Tour geht. Archivfoto: SZ

. In diesem Jahr findet zum 19. Mal in Folge die Verkehrssicherheitsveranstaltung "Fahrradfrühling" statt. Am Samstag, 23. April, dreht sich auf dem Neunkircher Stummplatz alles ums Thema Radfahren. Schirmherr der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr der Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen Jürgen Fried . Erste Ausfahrt, Fahrradcheck, Anpassung des Körpers nach dem "Winterschlaf" an den Drahtesel sowie Information der Bürger über die Medien, wie sicheres Fahrradfahren in der bevorstehenden Fahrradsaison erfolgen kann, sind Ziele die mit dieser Veranstaltung verknüpft werden, wie es in einer Pressemitteilung der veranstaltenden Verkehrswacht heißt. Mit der Strecke für eine gemeinsame Ausfahrt soll auf Neunkirchen als Heimatstadt aufmerksam gemacht werden. Dazu gibt es unter anderem das "Heimatquiz - Beobachtungen am Fahrbahnrand" sowie die Rast am Junkerhaus in Wellesweiler mit der Gelegenheit, einen Schmied bei der Arbeit zu beobachten. Während der Veranstaltungszeit gibt es auf dem Stummplatz ein Geschicklichkeitstraining für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Zusammen mit dem Amt für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren der Kreisstadt wird in der Veranstaltungswoche am Donnerstag, 21. April, eine Verkehrssicherheitsveranstaltung für die Kindergärten und Grundschulen der Stadt angeboten. Dazu wird auch der Verkehrszauberer Tommy Morgan in der Reithalle erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort