Verkehr in Friedhofstraße bleibt ein Thema

Merchweiler · Die Gemeinde Merchweiler hat auf Anmerkungen von Anwohnern der Friedhofstraße bereits reagiert und Schilder aufgestellt. Ein aktueller Fall aber zeigt, dass das Problem noch nicht behoben ist.

 Wenn die Fahrer eine Zugmaschine mit langem Aufleger rückwärts aus der Friedhofstraße bugsieren müssen, wird es eng.

Wenn die Fahrer eine Zugmaschine mit langem Aufleger rückwärts aus der Friedhofstraße bugsieren müssen, wird es eng.

 Als erste Maßnahme hat die Gemeinde diese Schilder aufgestellt. Fotos: Günter Bost

Als erste Maßnahme hat die Gemeinde diese Schilder aufgestellt. Fotos: Günter Bost

Knapp zwei Wochen ist es her, dass uns SZ-Leser-Reporter Jürgen Bost aus Merchweiler auf ein Problem in der Friedhofstraße hingewiesen hat. Als Anwohner beobachte er, dass es immer wieder Lkw gebe, die auf dem Weg nach Illingen in die schmale Straße einbiegen. Die, so hatte damals auch Bürgermeister Walter Dietz bestätigt, mündet jedoch in einen Feldweg, der alles andere als eine fahrbare Abkürzung nach Illingen darstellt.

Die Gemeinde reagierte prompt und versprach, schnellstmöglich ein Sackgassenschild mit dem zusätzlichen Hinweis "Keine Wendemöglichkeit für Lkw" aufzustellen. Gesagt, getan. Wenige Tage später stand das Schild.

Als Grund für die Fehlleitungen in die Friedhofstraße vermuten Jürgen Bost und Walter Dietz einvernehmlich fehlerhafte Karten bei Navigationssystemen und sehen sich durch einen aktuellen Vorfall bestätigt. Bost beobachtete, wie ein Rettungswagen bei der Einsatzfahrt in die Straße einbog, nur um am Ende der Straße zu drehen und wieder herauszufahren. "Das Navi hat ihn wohl auf dem Weg nach Illingen fehlgeleitet", so Bost. "Bedenkt man, dass für einen Menschen in Not ein Einsatz mit Blaulicht erforderlich war, ist die durch Softwarefehler mancher Navis bedingte Fehlleitung ein gravierendes Problem", so Bost weiter. Deshalb hat sich der Anwohner erneut an die Gemeindeverwaltung gewendet. Er begrüßt ausdrücklich, dass bereits Schilder aufgestellt wurden und schlägt zudem vor, einen deutlichen Hinweis "Keine Durchfahrt nach Illingen" anbringen zu lassen. "Eine andere mittelfristige Lösung wäre ein befahrbarer Ausbau des Feldweges zwischen der Merchweiler Friedhofstraße und dem Merchweiler Weg in Illingen", regt Bost an.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von Günter Bost aus Merchweiler . Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Nachricht unter Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie eine E-Mail an: leser-reporter

@sol.de oder unser Formular unter www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort