Vom „Dommbradler“ bis zum Star-Aufmarsch

Hüttigweiler · Ein bisschen Las Vegas, ein wenig Weihnachten und ganz viel närrisches Talent: Die Eicherte begeisterten mit ihrer Sitzung in der Illtalhalle im Jubiläumsjahr. Dabei bewies auch der Nachwuchs närrisches Können.

 „Viva Las Vegas“: Das Männerballett brachte auch prominente Gäste wie „Marilyn Monroe“ auf die Bühne der Illtalhalle. Foto: Maria Boewen-Dörr

„Viva Las Vegas“: Das Männerballett brachte auch prominente Gäste wie „Marilyn Monroe“ auf die Bühne der Illtalhalle. Foto: Maria Boewen-Dörr

Foto: Maria Boewen-Dörr

Die Eicherte unterhielten mit einem kurzweiligen Programm, bei dem der Nachwuchs in der Bütt und auch als Tanzstars die Vereinsgeschichte bereicherte. Aber auch die "alten Hasen" hatten sich ins Zeug gelegt und mit humoristischen Einlagen das Publikum in der Illtalhalle bestens amüsiert. Verdiente Narren wurden für langjähriges Engagement (3 x 11 Jahre) geehrt.

Präsident Andreas Kuhn moderierte eine schöne Sitzung, bei der alles wie am Schnürchen lief, wenn es auch am Anfang kleine technische Probleme gab. Diese waren jedoch schnell behoben und dann ging's Schlag auf Schlag bei der ersten Sitzung im Jubiläumsjahr 6 x 11. Die Formation "Mittendrin" stimmte auf einen närrischen Abend ein, bevor das Prinzenpaar Jörg III. vom Denzer-Clan und Barbara I. aus dem Hause Papadopoulos mit einer Prinzenrede die ersten Lacher kassierte. Der Till mit Gitarre und in Begleitung seiner Maria von der Ill hatte das Weihnachtsmenü noch nicht verdaut und dann für die Faasend schon Stunden an einer verkorksten Politik rumgekaut.

"E Dommbraddler", der aus einer "gut eingetrunkenen Familie" stammt, erzählte witzige Episoden sowohl aus dem Weinberg seines Urgroßvaters "Graf Rebenklau" als auch aus seinem Eheleben mit der zwei Zentner schweren Lieblichkeit.

Mit Alina Wagner stand ein echtes Eichert-Mädchen auf der Bühne, das mit der Büttenrede "Weihnachten" die Stimmung aufheizte. Die Klofrau der Illtalhalle servierte perfekt Gereimtes zu den Notdürftigkeiten, die jeder verrichten muss. "Spiel mir das Lied vom Tod" als Einmarschmelodie und danach die "Abrechnung" mit der Männerwelt kam den Frauen sehr gelegen, die lautstark Maria Schreiner unterstützten. Mit einer "unersprießlichen Aneinanderreihung völlig sinnfreien Liedgutes aus der Unterwelt der stereotyp musikalischen Literatur" landeten die "Storkelborrer Raabdigalle" einen Knüller nach dem anderen. "Sie hören jetzt von uns ein paar vordergründige Stücke aus unserem entbehrlichen Repertoire angetrunkener Lieder", so die einleitenden Worte von Frank Baltes, der dann gemeinsam mit Jörg (Ado) Meiser viele schöne Ohrwürmer präsentierte. Mit Frau Schnitt und Frau Lauch standen zwei "alte" Klassiker auf der Eichertbühne.

Tänzerisch waren die Eicherte sehr gut aufgestellt. Funkenmariechen Lara Kleer und Funkenmariechen Alisha Bouzonville überzeugten mit einer perfekten Choreografie. Die Prinzengarde zeigte einen schwungvollen Gardetanz und feierte den "Día de los Muertos" mit einer tollen Kostümierung und exakten Tanzschritten und Hebefiguren. Die Minigarde schlich als "Pink Panther" über die Bühne. Das Tanzgeschwader rockte perfekt auf "Rockabilly ", eine der Spielarten des Rock'n'Roll in Kostümen der 50er Jahre. Eine himmlische Karriere steht der Juniorengarde nach einer Interpretation der Filmkomödie "Sister Act" bevor. Mit "Viva Las Vegas " begeisterte das Männerballett mit prominenten Stars wie Marilyn Monroe und Elvis Presley . Die Formation "Mittendrin" läutete ein glanzvolles Finale ein. Musikalisch begleiteten Sascha Pfortner und Arne Thewes die Veranstaltung. Für die technischen Feinheiten war Thomas Oberdörfer mit seinem Team verantwortlich; als Bühnenhelfer waren Philipp Meyer, Moritz Kuhn und Martin Schreiner unermüdlich im Einsatz.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure: Andreas Kuhn (Präsident), Elferrat (Obmann: Rüdiger Baltes), Prinzenpaar: Jörg Denzer und Barbara Papadopoulos. Jörg Dörr (Formation Mittendrin). Mariechen: Lara Kleer, Alisha Bouzonville. In der Bütt: Jörg Dörr und Maria Dörr, Philipp Weiskircher, Alina Wagner, Markus Volz, Maria Schreiner, Jörg (Ado) Meiser und Frank Baltes, Sabine Baltes und Maria Meiser. Tänze: Männerballett (Trainerin Monika Klein), Tanzgeschwader (Trainerin Jenny Müller), Mini-Garde (Trainerin Janina Volz), Juniorengarde (Trainerin Jenny Hand), Prinzengarde (Trainerin: Nina Forster und Jennifer Fuchs). Technik: Thomas Oberdörfer und Team; Bühnenhelfer: Philipp Meyer, Moritz Kuhn, Martin Schreiner, Sandra Müller (Maskerade der Akteure)., Sascha Pfortner und Arne Thewes (Musik). Der Hausorden für 3 x 11 Jahre erhielten: Maria Dörr (Akteurin politische Reden), Lothar Jochum (Elferrat und Männerballett) und Toni Wilhelm (Elferrat). bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort