Gute Hausmannskost und gute Gesellschaft

Uchtelfangen · In Uchtelfangen und in Hüttigweiler werden Illinger Senioren vom Seniorenbeirat regelmäßig zum gemeinsamen Mittagstisch geladen. Die SZ hat sich gestern Mittag im Uchtelfanger Café Boccaccio mit einer gut gelaunten Runde älterer Herrschaften unterhalten, die das Angebot gerne nutzt.

 Eine muntere Runde (von links): Zita Ritz, Doris Steinmetz, Elisabeth Bechter, Elvira Fuck, Marianne und Helmut Steinmetz werden von Gabi Meiser (stehend hinten) und Therese Trenz (stehend vorne) beim gemeinsamen Mittagstisch im Café Boccaccio freundlich bedient. Foto: Andreas Engel

Eine muntere Runde (von links): Zita Ritz, Doris Steinmetz, Elisabeth Bechter, Elvira Fuck, Marianne und Helmut Steinmetz werden von Gabi Meiser (stehend hinten) und Therese Trenz (stehend vorne) beim gemeinsamen Mittagstisch im Café Boccaccio freundlich bedient. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Die Gäste sitzen auf der ehemaligen Tanzfläche der Uchtelfanger Diskothek Boccaccio, die über viele Jahre ein Magnet für junge Leute war. Das Mobiliar, die Wände und der Bar-Bereich tragen die künstlerische Handschrift von Martin Steinert - das heutige Café Boccaccio ist ein gastronomischer Betrieb der besonderen Art. Besonders ist auch die Eingliederung des öffentlichen Cafés in die Tagespflege-Einrichtung des Uchtelfanger Pflegedienstes von Gaby Stullgys. Klar, dass es im neuen Boccaccio keine Barrieren gibt, weshalb der Besuch auch für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen kein Problem ist.

Am großen Tisch trifft das SZ-Team bei einem spontanen Besuch des Seniorentreffs (siehe Info) auf fünf Damen und einen Herren zwischen 79 und 90 Jahren, die ganz offenkundig ihr Leben zu genießen wissen. "Wir kennen uns schon seit Kindertagen", freut sich Zita Ritz über die schöne Gemeinschaft. Der Illinger Seniorenbeirat hat mit den beiden regelmäßigen gemeinsamen Mittagtischen in Uchtelfangen und beim DRK in Hüttigweiler eine zusätzliche Möglichkeit für Ältere geschaffen, in Kontakt zu bleiben. Für 7,50 Euro gibt es gute Hausmannskost und gute Gesellschaft gleich dazu.

Dieser Abwechslung wegen kommen auch Marianne und Helmut Steinmetz aus Gennweiler gerne nach Uchtelfangen, wo, nach den Erkenntnissen der alten Freunde, die Menschen ganz besonders freundlich sind. So wie auch Gastgeberin Gaby Stullgys, deren Tagespflege-Küche den Seniorentreff mit deftigem Essen wie Kaiserbraten mit Sauerkraut versorgt.

Stullgys hofft, dass sich das neue Boccaccio noch mehr zum ungezwungenen Treff für alle Generationen entwickelt, so wie sie sich das mit ihrem während der Umbau-Arbeiten verstorbenen Mann Knut vorgestellt hatte. Geburtstage und auch Beerdigungs-Kaffees hat das Boccaccio-Team schon gestemmt. "Die Erinnerungen an die alte Disco sorgen immer wieder für Gesprächsstoff", sagt Gaby Stullgys beim Rundgang durchs runderneuerte Haus, zu dem auch barrierefreie Wohnungen gehören.

Derweil wird in der Senioren-Runde noch ein Weinchen genossen und beschlossen, was beim nächsten Treff auf den Teller kommen soll.

Zum Thema:

Auf einen Blick Im Uchtelfanger Café Boccaccio in der Josefstraße 26 findet der Mittagstisch jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 11.30 Uhr statt. Bons dafür gibt es dort und im Illinger Rathaus. Jeden dritten Donnerstag, ab 11.30 Uhr, findet der Mittagsschmaus in der DRK-Begegnungsstätte Hüttigweiler (an der Grundschule) statt. Bons gibt es vorab beim Seniorentreff des DRK Hüttigweiler, über Marlene Schmidt, Tel. (0 68 24) 9 13 22, und Irmtraud Jochum, Tel. (0 68 25) 4 48 74, und im Rathaus. Mitveranstalter sind die Landesvereinigung Selbsthilfe und die Gemeinde Illingen. sl illingen.de; drk-hüttigweiler.de; stullgys.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort