Denkmal 400 Arbeitsstunden fürs Ehrenmal

Uchtelfangen · Die November-Gedenktage können kommen: Das Ehrenmal auf dem Uchtelfanger Friedhof ist saniert. Viele Bürger waren  beteiligt.

Es ist vollbracht. Rechtzeitig zu den Totengedenktagen im November ist das Ehrenmal auf dem Friedhof in Uchtelfangen fertig geworden. In diesem Jahr hatten sich ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger beim „Uchtelfanger Bürgerprojekt“ viel vorgenommen. Die vollständige Sanierung des sehr sanierungsbedürftigen Ehrenmals am Friedhof kostete bereits viele ehrenamtliche Arbeitsstunden - um genau zu sein über 400 bislang. War man zu Beginn der Arbeiten noch davon ausgegangen, dass eine oberflächige Abtragung der in die Jahre gekommenen Wand sowie der Seitenwangen ausreichen würde, wurde man bald etwas Besseren belehrt, wie Ortsvorsteher Stefan Maas erzählt.

Nun, die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ließen sich davon nicht verdrießen. Und so ist es nun geschafft, dass zum Volkstrauertag am 19. November die Frontansicht der Gedenkwand und der Seitenwangen vollständig saniert sein werden.

Unmittelbar vor Volkstrauertag wird dann die Firma Steinbildhauerei Scheer, auch die bereits vollständig sanierten und imprägnierten Namenstafeln wieder angebracht haben. Die Gedenksäule wird dann im kommenden Jahr angegangen. Auch hier ist eine umfangreiche Sanierung mit Nachzeichnung der Schriften notwendig.

Bei Wind und Wetter haben die Uchtelfanger bisher gearbeitet. In personae sind dies Christel Pitzius, Ruth Schledorn, Alex Pizius, Johannes Darsch, Michael Thurnes, Peter Schäfer und Mahmoud Ismael. Familie Lambert ist Maas besonders dankbar, sie hat den Strom kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch einige Uchtelfanger Firmen standen mit Material, Geräten, Maschinen und Fachwissen bereit. Vom Land wurde die Maßnahme mit 3000 Euro gefördert.

Was bereits geschafft wurde, das können die Uchtelfanger nach der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag, 19. November, 11.30 Uhr, in der Einsegnungshalle feststellen, denn nach der Feier geht es zum Ehrenmal. Die Feier wird auch in diesem Jahr unterstützt vom Uchtelfanger Männerchor, den Hirtenbergmusikanten, dem Ökumene-Kreis der beiden Kirchen und einigen Reservisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort