Sessionseröffnung Zum Sessionsstart trat der Bürgermeister als Teufel in die Bütt

Illingen · (bd) Den Auftakt zur Faasend feierten die Karnevalvereine aus Hüttigweiler, Wustweiler und Illingen gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Armin König  und vielen Karnevalisten in der Illipse bei lockerer Bistrobestuhlung und temperamentvollen Musikeinlagen der Bauhofcombo. Präsidenten, Prinzenpaare und Büttenredner nutzten das Forum, um die närrische Zeit einzuläuten. Der Bürgermeister trat als Teufel in die närrische Bütt und beleuchtete das turbulente Wahljahr mit der Quintessenz „Nicht Umfragen entscheiden Wahlen, sondern die Wählerstimmen-Zahlen. Geht das denn nicht in euren Kopp? Zu viel Diäten. Alleh hopp.“ Nicht unerwähnt ließ er die Merkel-Schulz-Show im Fernsehen: „Es konnte keiner Punkte machen. Die Merkel-Schulz-Show war zum Lachen“, fasste König zusammen. Er widmete sich den brisanten Themen wie AfD, Jamaika, Kohlekraft und beschäftigte sich intensiv mit der Schwesterpartei CSU. Er appellierte an die Politiker: „Macht Politik für Stadt und Land. Herz und Verstand sich’rer Hand. Nicht rechts, nicht links, das ist die Bitte, sondern für des Volkes Mitte.“

Ganz andere Sorgen hatten die Eicherte, die wegen der Renovierung der Illtalhalle sozusagen als Flüchtlinge sich eine neue Bleibe suchen müssen. Präsident Andreas Kuhn brachte es gleich auf den Punkt: „Willst du dir den Tag versauen, musst du eine Sprinkleranlage einbauen.“ Markus Volz, der zweite Vorsitzende der Eicherte, bettelte als kleiner König beim Illinger König, dass endlich Bewegung in die Sache kommt. Der Verwaltungschef lobte die Offenheit: „So muss Faasend senn, do muss ma echt emol eener offs Dach krien.“

Ischele-Präsident Christoph Meiser läutete die Multikultifaasend ein: „Ob Achmet, Aischa, Mohamed, heut’ dürfe se alle med, keener wird hier ausgeschloss. Die ganz Welt es hier zu Gast, on das mach doch rischdisch Spass.“

Steffi Spaniol, die Präsidentin der Knallerbsen, freute sich, dass es endlich wieder losgeht mit der Narretei, zumal die Knallerbsen in diesem Jahr das Jubiläum 6x11 Jahre feiern.

Mitgefeiert haben natürlich die Prinzenpaare der Knallerbsen, Lara I. und Stephan I. (Teenstarprinzenpaar) und Andreas I. und Laura I. sowie das Eichertprinzenpaar Alina I. mit Kevin I. Peter Zimmer von den Knallerbsenen stand als Brät Pitt oder besser gesagt als „der Mann des geschliffenen Witzes“ im Rampenlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort