Eröffnungskonzert bietet Flötentöne in Kohlhof einmal anders

Kohlhof. Mit Georg Friedrich Händels "Königlichem Feuerwerk" feierte die Instrumentalgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen am Samstagnachmittag in der denkmalgeschützten Holzkirche in Kohlhof eine gelungene Eröffnung ihres Konzertes "Flötentöne einmal anders"

Kohlhof. Mit Georg Friedrich Händels "Königlichem Feuerwerk" feierte die Instrumentalgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen am Samstagnachmittag in der denkmalgeschützten Holzkirche in Kohlhof eine gelungene Eröffnung ihres Konzertes "Flötentöne einmal anders". "Normalerweise spielen wir ja immer im Gottesdienst", erklärte Gudrun Herzog, die Leiterin der Instrumentalgruppe im Vorfeld des Konzertes. "Aber da es so viele tolle musikalische Kompositionen gibt, die man während des Gottesdienstes nicht spielen kann, ist der Wunsch zu diesem Konzert geboren worden. Heute spielen wir aus lauter Spaß an der Freude." Und diese Freude stellten die 16 Musikerinnen und Musiker des Ensembles eindrucksvoll unter Beweis. Viele von ihnen sind schon seit Kindertagen im Instrumentalkreis der evangelischen Kirchengemeinde. Bei Variationen von Rosenstengel zu Schuberts "Forelle", alten Volksweisen, aber auch Gassenhauern der 20er Jahre wie "Mein kleiner grüner Kaktus" unterstrich das Ensemble sein hervorragendes musikalisches Können. Ein bunt gemischtes, abwechslungsreiches Programm begeisterte eine Zuschauerschar, mit deren Anzahl man im Vorfeld des Konzertes nicht gerechnet hatte. Flugs mussten Zusatzstühle gestellt werden, und für einige Besucher blieb letztlich nur ein Stehplatz. Was aber angesichts der großartigen Qualität des Eröffnungskonzertes niemanden störte. Gudrun Herzog, die Leiterin des Instrumentalensembles, führte gekonnt durchs Konzert und gab zu den einzelnen Interpretationen wissenswerte Informationen. ad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort