Auf Schusters Rappen Wiebelskirchen auf Wanderschaft

Wiebelskirchen · Der 8. September soll in Wiebelskirchen zu einem großen Wandertag werden. Am zweiten Septembersonntag wird die erste „Wiwwelskeja Erlebnis Wannerung“ stattfinden und das ist eine absolute Premiere im örtlichen Veranstaltungskalender.

 Die Wiebelskircher schnüren sich die Wanderschuhe.

Die Wiebelskircher schnüren sich die Wanderschuhe.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Unter Federführung des Obst- und Gartenbauvereins haben sich sieben örtliche Vereine zusammen getan, um eine Idee aus einer Sektlaune heraus zu verwirklichen und die Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Neben dem OGV sind bis jetzt das Wiebelskircher Rote Kreuz und die Feuerwehr, der Eisenbahner-Sportverein, der Handball-Förderverein, die Marinekameradschaft und der Hundesportverein MV Wiebelskirchen mit im Boot. Geht es nach den Initiatoren, sollen es aber noch einige mehr werden.

Vorgesehen ist eine Wanderung über gut sieben Kilometer durch Wald und Wiesen mit  mehreren Stationen, an denen die beteiligten Vereine verschiedene Speisen und Getränke zu zivilen Preisen anbieten werden. Und es wird auch Mitmachstationen für Kinder geben, versichern die Veranstalter. „Wiebelskirchen einmal selbst erwandern, Eindrücke und Aussichten sammeln, dabei Spaß und Unterhaltung haben“, nennt Andrea Obermann vom Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins einen wichtigen Aspekt der Wanderung. Teilnehmer ab 14 Jahren zahlen einen Euro Startgeld und erhalten dafür einen Karte mit dem Streckenverlauf sowie allen notwendigen Informationen zu den kulinarischen Angeboten unterwegs. Die Laufkarte wird an jeder Station abgestempelt und gilt voll ausgefüllt am Ziel als Los für eine Tombola mit wertvollen Preisen, welche von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. Auch der Landrat wird die Wanderschuhe schnüren und als echter „Wiwwelskerjer“ weiß Sören Meng natürlich, wo es lang geht. Er wird morgens um 10 Uhr an der Kelter in der Beethovenstraße die Teilnehmer auch auf die Strecke schicken.

Nähere Informationen und Meldungen unter wew2019@web.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort