Tolle Botschaft von tierischen Helden

Dirmingen · Eine altbekannte Geschichte hat bei den Figurentheater-Tagen Klein und Groß begeistert. Musik und Story überzeugten.

 Esel, Hund, Katze und Hahn der Bremer Stadtmusikanten sorgten für gute Unterhaltung in Dirmingen. Das Theater Tredeschin aus Stuttgart hauchte ihnen Leben ein. Foto: Carolin Merkel

Esel, Hund, Katze und Hahn der Bremer Stadtmusikanten sorgten für gute Unterhaltung in Dirmingen. Das Theater Tredeschin aus Stuttgart hauchte ihnen Leben ein. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Am Donnerstag machten die 28. Eppelborner Figurentheater-Tage am vorletzten Festivaltag im Gemeindebezirk Dirmingen Station. Während es am Vormittag bei "Jim Knopf und die Wilde 13" auf Grund des Besuchs gleich mehrerer Schulen aus den Landkreisen St. Wendel, Saarlouis und Neunkirchen ausverkauftes Haus hieß, wurden "Die Bremer Stadtmusikanten" in einer eher etwas intimeren Atmosphäre aufgeführt. Doch eins gleich vorweg: Die kleinen und großen Zuschauer, die am Donnerstagnachmittag trotz strahlendem Sonnenschein in die Borrwieshalle gekommen waren, wurden mit einer überaus schönen Fassung des Märchens belohnt. Esel, Hund, Katze und Hahn, sie allesamt zeigten dem Publikum, wie viel Spaß Musik machen kann. Dabei, das stand von Anfang an fest, braucht es nicht unbedingt ein Instrument: eine Pauke und sogar eine Laute können durch Klatschen und Pfeifen ganz einfach ersetzt werden und sorgten schon vor Beginn des Stücks für gute Laune beim jungen Theaterpublikum. Aber, das betonte Michael Kunze, der zusammen mit Lydie Vanhoutte vom Theater Tredeschin aus Stuttgart den großen Handpuppen in offener Spielweise Leben einhauchte, nicht nur die Musik hatten die vier lustigen Gesellen mitgebracht. "Ihr habt heute von den Tieren nicht nur gelernt, dass mit Musik alles besser geht, sondern auch, dass Zusammenhalt stark macht", erklärte er. Wie gut die vier Tiere, die von ihren Besitzern Reißaus genommen hatten, miteinander agierten, zeigte das Zusammentreffen mit den beiden Räubern. Die hatten es sich gerade in dem Haus gemütlich gemacht, als die Bremer Stadtmusikanten ankamen. Sehr schnell wurden die beiden Schurken mit einer List von den wohl musikalischsten Tieren des Theaterfestivals vertrieben. Viel Beifall klatschten vor allem die jüngsten Zuschauer, als die Geschichte so richtig an Tempo zulegte. Am Ende gab es tosenden Applaus in Dirmingen für gleich zwei überaus bekannte Stücke und die beiden Bühnen Tredeschin aus Stuttgart sowie das Knurps Theater aus Möckmühl, das mit den Kollegen aus Stuttgart eine gelungene Kooperation präsentierte.

Zum Abschluss der Figurentheater-Tage werden noch einmal neben den Kindern auch die erwachsenen Liebhaber des Puppentheaters auf ihre Kosten kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort