Abschlussübung Jugendwehr meisterte ihren Einsatz

Eppelborn · Eppelborner Wehrnachwuchs demonstrierte bei Übung seine Leistungsfähigkeit.

 Die Eppelborner Jugendwehren zeigten ihr Können.

Die Eppelborner Jugendwehren zeigten ihr Können.

Foto: Frank Recktenwald

Einen Einblick in die Arbeit der Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr bot die Abschlussübung aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde Eppelborn am Wochenende im Bereich der Kindertagesstätte in Hierscheid. Wenige Minuten nach dem Alarm rückte das erste Einsatzfahrzeug mit den Jugendlichen samt Betreuern an. Es folgten weitere Fahrzeuge aus allen Löschbezirken der Gemeinde. Die angenommene Lage: Nach einem Brand hatte die Brandmeldeanlage in der Kindertagesstätte Alarm ausgelöst. Der Brand drohte auf das angebaute Bürgerhaus überzugreifen. Außerdem wurden spielende Kinder im Bereich des Sportplatzes vermisst. Jetzt waren die Jugendfeuerwehrleute gefragt.

Das Aufgabenspektrum war weit gefächert: Es erstreckte sich von der Brandbekämpfung und der Menschenrettung unter Atemschutz bis zur Befreiung einer zwischen Containern eingeklemmten Person und einer im Hang liegenden Person. Auch die Verkehrsabsicherung durfte nicht vergessen werden. Schnell und routiniert bewältigten die Jungen und Mädchen gemeinsam mit
ihren Betreuern die gestellten Aufgaben. Nach kurzer Zeit war die Wasserversorgung aufgebaut und die ersten Trupps gingen zum Löschangriff vor. Alle vermissten Personen konnten gefunden und gerettet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort