Menschen gerettet, Feuer gelöscht

Sotzweiler · 120 Jugendliche und 30 Betreuer waren bei der Abschlussübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Tholey in Sotzweiler im Einsatz. Der Feuerwehr-Nachwuchs probte dabei unter den Augen zahlreicher Zuschauer den Ernstfall.

 Die Jugendlichen bergen einen Verletzten aus der Heldenrechhalle Fotos: Philipp Semmler

Die Jugendlichen bergen einen Verletzten aus der Heldenrechhalle Fotos: Philipp Semmler

 Mit viel Eifer waren die Jugendlichen bei der Sache.

Mit viel Eifer waren die Jugendlichen bei der Sache.

Gleich drei Schreckensszenarien wurden bei der Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Tholey in Sotzweiler angenommen. Die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte simulierten einen Brand in der Heldenrechhalle, einen Brand im Kindergarten in Sotzweiler und die Bergung einer verletzten Person unter einem Radlader. Und alle diese Aufgaben lösten die rund 120 jungen Feuerwehrleute mit Bravour. Unterstützt wurden sie dabei von 30 Betreuern aus den einzelnen Löschbezirken.

Besonders sehenswert: Das Retten einer verletzten Person von einem Dach über eine Leiter-Hebel durch den Löschbezirk Bergweiler. Mit Seilen wurde dabei von vier Feuerwehrleuten eine Trage, auf der die verletzte Person fixiert war, an der Leiter befestigt. Anschließend wurde die Leiter unter fachkundigen Anleitungen langsam mit der Trage zu Boden gelassen. Dort konnte die verletzte Person, dann der medizinischen Versorgung übergeben werden.

Ebenfalls sehr interessant war die Bergung der verletzten Person unter dem Radlader mithilfe eines Greifzugs. Um dieses Szenario möglichst realistisch zu gestalten, war eine Puppe unter einem echten Radlader eingeklemmt worden. Voller Eifer waren die Jugendlichen bei allen Teilen der Übung bei der Sache. "So eine Übung ist immer ein Höhepunkt für sie. Bei der Übung dürfen sie beispielsweise im Feuerwehr-Auto mit Blaulicht anrücken. Das ist ansonsten nicht erlaubt", berichtete Feuerwehr-Pressesprecher Dirk Schäfer. Begeistert vom Können der jungen Feuerwehrleute waren auch die vielen Zuschauer, die die Leistungen des Nachwuchses mit Applaus honorierten. Unter ihnen waren auch der Brandinspekteur des Landkreises St. Wendel, Dirk Schmidt, der Kreisjugendfeuerwehr-Beauftragte Conny Holz, der Wehrführer der Gemeinde Tholey, Karl-Heinz Loch, sowie die Tholeyer Gemeinde-Beigeordnete Elisabeth Biwer.

Ebenfalls in die Übung eingebunden war die erste saarländische Bambini-Feuerwehr mit 15 Kindern aus den Löschbezirken Sotzweiler und Bergweiler. Die Bambini-Feuerwehr war vor wenigen Wochen nach einer Novellierung des Saarländischen Brand- und Katastrophenschutzgesetztes gegründet worden. In der Bambini-Feuerwehr dürfen bereits Kinder ab sechs Jahren ausgebildet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort