Heimat mal anders betrachtet

Eppelborn · Beim Heimatwettbewerb des Motorsportclubs Eppelborn müssen Objekte gesucht und zu diesen Fragen beantwortet werden. Hilfestellung leisten dabei Fotos und eine detaillierte Wegbeschreibung.

 Die Oldtimer-Rallye führt durch Lebach und Saarlouis. Foto: ADAC

Die Oldtimer-Rallye führt durch Lebach und Saarlouis. Foto: ADAC

Foto: ADAC

. Der Motorsportclub Eppelborn richtet bereits zum achten Mal in Folge seinen eigenen Heimatwettbewerb aus. Wie es in einer Pressemitteilung des Vereins heißt, wurden wieder interessante Anfahrtpunkte ausgesucht. Ein Anfahrpunkt ist in diesem Jahr ein Zielpunkt in Wustweiler. Darüber hinaus geht die Entdeckungstour nach Schiffweiler. Der im Jahre 893 erstmals urkundlich erwähnte Ort Schiffweiler wurde im Dreißigjährigen Krieg völlig zerstört und erst ab 1664 wieder besiedelt. Urkundliche Erwähnungen belegen die Gewinnung von Steinkohle ab dem Jahre 1430 und eine erste Steinkohlengrube bereits im Jahre 1766. Der Wandel zu einem Industriestandort vollzog sich Mitte des 19. Jahrhunderts im Zuge der Errichtung der großen Steinkohlebergwerke Reden (1847) und Itzenplitz (1856). Rund 150 Jahre bestimmte der Bergbau den Alltag in der Gemeinde, die rasch aufblühte. Es gab aber auch Schattenseiten. So verursachte der Bergbau immer wieder erhebliche Bergschäden; oftmals fielen Häuser schon kurz nach Fertigstellung dem Abbau zum Opfer und mussten saniert oder abgerissen werden. Mit der Schließung des Bergwerkes Reden im Jahre 1995 ging in Schiffweiler eine Ära zu Ende.

Beim Wettbewerb müssen zwölf Objekte gesucht und zu diesen jeweils zwei Fragen beantwortet werden. Als Hilfestellung dienen Fotos und eine genaue Wegbeschreibung. Der Heimatwettbewerb läuft bereits seit Anfang April und geht noch bis zum 15. Oktober. Interessenten erhalten Infos und Unterlagen beim Vorsitzenden des MSC, Frank Heinrich, Obere Hohlstraße 8 in Eppelborn , Telefon (0 68 06) 8 25 23, E- Mail: frank.heinrich@msc-eppelborn.de.

Hinter der Bezeichnung Eppelborner Touristik-Cup verbirgt sich eine Anzahl von touristischen Veranstaltungen, an denen je nach Belieben teilgenommen werden kann. Für jede Veranstaltung erhält der Teilnehmer Punkte. Die ersten drei mit der höchsten Punktzahl, die jedoch mindestens an drei Veranstaltungen teilgenommen haben, erhalten einen Pokal. Sinn dieser Veranstaltungen ist es, so heißt es in der Pressemitteilung, den Teilnehmern die Heimat aus einer Perspektive zu zeigen, die man im Alltag nicht immer auf den ersten Blick wahrnimmt. Viele Orte hat man schon gesehen und durchfahren, aber die historischen Sehenswürdigkeiten sowie alte und mit viel Hingabe restaurierte Gebäude übersehen oder nicht wahrgenommen.

Termine Motor-Touristische-Veranstaltungen: bis 15. Oktober achter Heimatwettbewerb "Sehenswertes im Kreis Neunkirchen", bis 15. Oktober achte Internationale Zielfahrt nach Eppelborn , 2. August internationale Sternfahrt zum Oldtimertreffen in Eppelborn , 2. August, neunte internationale Sternfahrt zum Oldtimertreffen in Eppelborn und Oldtimertreffen und -fahrt um den Levo-Bank-Pokal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort