Dirmingen Gemeinsam frühstücken vor der „Kerb“

Dirmingen · Dirmingen feiert ab Samstag in der 271. Auflage das traditionelle Kirchweihfest. Gedenken an Reformationsjubiläum.

 Die mittlerweile 271. Dirminger „Kerb“ ist ein schöner Anlass zum Feiern.

Die mittlerweile 271. Dirminger „Kerb“ ist ein schöner Anlass zum Feiern.

Foto: Kulturaner

(red) In der Zeit von Samstag, 28. Oktober, bis Dienstag, 31. Oktober, findet die 271. „Derminga Kerb“ statt. In diesem Jahr steht das bunte Kirmestreiben unter dem Motto „Kirchweihe im Zeichen der Reformation“. Immerhin gibt es zur 271. Auflage der „Kerb“ doppelten Grund zum Feiern. Neben dem eigentlichen Kirchweihfest wird auch dem 500. Reformationsjubiläum gedacht.

Während das Kirmes-Spektakel ausschließlich in der Dirminger Ortsmitte, auf dem Festplatz und in der Dirminger Gastronomie stattfindet, feiert die evangelische Kirchengemeinde Dirmingen zum Abschluss die „Nacht der Reformation“. Für die Dirminger Bevölkerung gibt es also viel Grund zum Feiern. Die „Derminga Kerb“ geht mit Sicherheit zurück auf die Einweihung der evangelischen Stengelkirche im Jahre 1746 in der Ortsmitte. Der Dirminger Ortsvorsteher und „Oberkulturaner“ Manfred Klein und seine Kollegen vom Kulturverein Dirmingen haben am Programm der Kerb gefeilt und werden in diesem Jahr das bunte Treiben aufwerten.

Auch in diesem Jahr wird sich die Dorfjugend aktiv am „Kerwetreibe“ beteiligen. Am Reformationstag, 31. Oktober, dem letzten Kirmestag, erwartet das feierwütige Volk ein Platzkonzert der „Saaravanka“ auf dem Festplatz. Zuvor sind alle Bürger zum Kerwe-Frühstück im Gerätehaus der Dirminger Feuerwehr eingeladen.

Zur Ausgrabung des Kerwe-Lisjes und des Kerwe-Hannes  am Samstag  um 15. 30 Uhr am Kläse Keller in der Ortsmitte werden auch in diesem Jahr zahlreiche Schaulustige erwartet. Bereits um 14 Uhr wird die „Kerb“ durch einen Kirchweih-Gottesdienst in der evangelischen Kirche begangen. Der Abschluss der „Kerb“ am Dienstag  steht im „Zeichen der Reformation“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort