Zum Kirmesauftakt wird das Kerwe-Lisje wachgeküsst

Dirmingen · Die traditionelle "Derminga Kerb" findet vom 25. bis 28. Oktober statt. Seit Mitte der 90er Jahre kümmert sich der Dirminger Kulturverein um die Bewahrung der "Derminga Kerb".Bereits am Freitag, 24. Oktober, findet im Dirminger Gasthaus "Schuhannesse" ein Dulles-Turnier der Kolpingsfamilie statt.Am Samstag beginnt das bunte Kirmestreiben.

Um 14 Uhr findet in der evangelischen Kirche ein Festgottesdienst statt. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es im evangelischen Gemeindehaus den Kerwe-Kaffee. Um 16 Uhr trifft sich die Bevölkerung vor dem "Kläse-Keller" in der Dirminger Ortsmitte. Ortsvorsteher Manfred Klein wird dort in Begleitung der Bürgermeisterin der Gemeinde Eppelborn, Birgit Müller-Closset, das Kerwe-Lisje wachküssen.

Am Kerwe-Sonntag wird in allen Dirminger Gaststätten und auf dem Festplatz ausgiebig gefeiert. Der SV Dirmingen veranstaltet das zweite Oktoberfest im SVD Sportheim.

Der Kerwe-Montag gehört zu den traditionsreichsten Festtagen im Illtal. Der Frühschoppen mit Frühstück beginnt bereits um 9.30 Uhr im Gasthaus Mühlbacher Hof oder alternativ im Feuerwehrgerätehaus.

Am Kerwe-Dienstag trifft sich die Bevölkerung um 17 Uhr am "Kläse-Keller" in der Ortsmitte. Von dort aus wird sich ein Trauerzug über den Festplatz in den Brühlpark begeben, wo das Kerwe-Lisje verbrannt und seine Asche der Ill übergeben wird. Anschließend findet das Heringsessen in allen Dirminger Gaststätten statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort