Gutes Ende Rettungshund Timmy findet vermissten Mann

Eppelborn · Ein gutes Ende gefunden hat am Samstagnachmittag die Suche nach einem 71-Jährigen aus Eppelborn-Habach.

  Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Einen wesentlichen Anteil daran hatte der fünfjährige Timmy. Der Golden Retriever ist vierbeiniges Mitglied der Rettungshundestaffel des DRK Saarland aus Homburg. Die Suche nach dem 71-Jährigen war sein erster Einsatz - und gleich ein Erfolg.

Der orientierungslose Mann war am Freitag aus einer Einrichtung in Habach verschwunden. Erste Suchmaßnahmen noch am gleichen Tage waren erfolglos verlaufen. Mit Beginn des Tageslichtes am Samstag wurden dann laut Polizei umfangreiche Suchmaßnahmen in die Wege geleitet. Hierbei wurden neben technischem Gerät auch Suchmannschaften des THW, des DRK sowie der Rettungshundestaffel des DRK Saarland mitsamt dem Debütanten Timmmy eingesetzt. Zusätzlich zu den saarländischen Rettungskräften waren ein Man-Trailer aus Rheinland-Pfalz sowie der Polizeihubschrauber der Polizei Rheinland-Pfalz angefordert worden. Insgesamt waren etwa 60 Personen mit elf Hunden an der Suche beteiligt.

Die umfangreichen Suchmaßnahmen dauerten bis in die späten Nachmittagsstunden an. Um 16.10 Uhr fand Timmy den Mann. Der Vermisste lag entkräftet, aber ansonsten unverletzt in einem Gestrüpp am Waldrand weit abseits von Spazierwegen und wurde nach mühsamer Rettung mit einem Rettungswagen zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus Lebach gebracht.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort