Aufstieg rückt näher: RKG Illtal dominiert die Ringer-Oberliga

Eppelborn · Zum Abschluss der Vorrunde hat die RKG Illtal mit einem Heimsieg gegen die WKG Nackenheim-Laubenheim ihre Vormachtstellung in der Oberliga Südwest bewiesen. Da der Gegner nur mit sieben Ringern angetreten war, wertete Kampfleiter Volker Adam die Partie am vergangenen Samstag in der Eppelborner Hellberghalle mit 40:0 für die Gastgeber.

Doch auch im "Freundschaftskampf" hatte der Gegner nichts zu melden. Der Gastgeber gewann sechs von sieben Aufeinandertreffen mit 4:0. Der erstmals startberechtigte Eppelborner Robin Riebes feierte mit einem Schultersieg nach 14 Sekunden gegen Bilal Genc ein Debüt nach Maß.

Die Ringkampfgemeinschaft führt nun unangefochten die Tabelle mit 14:0 Punkten an, da der härteste Konkurrent um den Meistertitel zeitgleich unterlag. Die WKG Metternich-Rübenach verlor beim KSV Fürstenhausen mit 16:20 und hat mittlerweile bereits vier Verlustpunkte. Uwe Kunz zieht eine positive Vorrunden-Bilanz: "Wir wollten in der Spitzengruppe der Oberliga mitringen, stehen aber auf Platz eins. Was wollen wir mehr? Mit unserem 17:14-Erfolg in Metternich haben wir den Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt", sagt der Vorsitzender des KSV Eppelborn .

Da die Meisterschaft in greifbare Nähe rückt, machen sich die Vorsitzenden der an der Ringkampfgemeinschaft beteiligten Vereine Eppelborn , KSV Wiesbach und SCE Humes sowie die Trainer Emre Yalcinkaya, Markus Steil und Georg Goczol Gedanken über den Aufstieg in die Regionalliga. Kunz ist sich sicher: Die aktuelle Mannschaft müsste auf mehreren Positionen verstärkt werden, um in der höheren Klasse zu bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort