Ringen: Neue RKG Illtal startet am Samstagabend in die Saison

Illtal · Die neu gegründete Ringerkampfgemeinschaft (RKG) Illtal und der RSV Spiesen-Elversberg eröffnen an diesem Samstag die Ringersaison 2013. Die RKG wurde nach der vorigen Saison aus den drei Eppelborner Vereinen KSV Eppelborn, KSV Wiesbach und SCE Humes gegründet.

Nachdem die Einstufung in die neue Oberliga Südwest vom Saarländischen Ringerverband (SRV) nicht genehmigt wurde, entschied sich die Führung der RKG, zwei Mannschaften für die Landesliga Saar anzumelden: die RKG Illtal I und II.

Die erste Mannschaft muss am Samstag um 19.30 Uhr im Niedersalbacher Bürgerhaus gegen den AC Heusweiler II ihre erste Bewährungsprobe bestehen. Laut Mannschaftsführer Uwe Kunz und weiteren Experten zählt sie zum engeren Kreis der Meisterschaftsanwärter und ist auch gegen Heusweiler favorisiert.

Der RSV Spiesen-Elversberg ringt, ebenfalls um 19.30 Uhr, in der Spieser Langdellhalle gegen Olympic Metz. Vereinschef Dieter Bredy konnte nur mit Mühe eine Mannschaft melden, nachdem mehrere Ringer absagten, weil der Verein vom SRV nicht in die Oberliga eingestuft wurde. Die Franzosen sind daher in der Langdell klar favorisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort