Am Valentinstag ans Heiraten denken

Eppelborn · Eheringe, Hochzeitstorte, Brautkleid und Anzug für den Bräutigam – die Hochzeitsmesse im Big Eppel in Eppelborn ließ am Sonntag keine Wünsche offen. Allerdings hätten es ein paar mehr Besucher sein dürfen.

 Sandro Gerth und Joline Jacob probierten bei Judith Turnwald die Vielfalt der Eheringe. Das Paar möchte in diesem Oktober auf Mallorca heiraten. Foto: Merkel

Sandro Gerth und Joline Jacob probierten bei Judith Turnwald die Vielfalt der Eheringe. Das Paar möchte in diesem Oktober auf Mallorca heiraten. Foto: Merkel

Foto: Merkel

. Wenn es um die Liebe geht, gibt es wohl kein romantischeres Datum als den 14. Februar: Valentinstag. Das dachten sich auch die Macher der inzwischen achten Hochzeitsmesse in Eppelborn . Die fand gestern unter dem Motto "Romantik" bereits zum vierten Mal unter der Leitung der Tanzschule Bootz-Ohlmann aus Saarbrücken statt. Nach wie vor, betonte Cheforganisator und Tanzschulinhaber Ramon Gechnizdjani, stimme die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, er fühle sich in Eppelborn bestens aufgehoben.

So übernahm auch in diesem Jahr Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset die Schirmherrschaft, hatte die ehrenvolle Aufgabe, am Nachmittag die Gäste zu begrüßen. Werbung in eigener Sache machte sie für das Ja-Wort in der Gemeinde, sowohl Finkenrech als auch Schloss Buseck, betonte sie, seien bestens geeignet. Zudem dachte sie beim Heiraten gleich einen Schritt weiter, wünschte nicht nur ein erfolgreiches Hochzeitsjahr 2016, sondern vor dem Hintergrund des demografischen Wandels auch zahlreiche Kinder. Die dürften bei den meisten verliebten Paaren, die gestern an den Ständen entlangbummelten und sich vom Ring über Kleid und Anzug bis hin zu hin zur Torte und zum Cocktail umfangreich informierten, wohl noch kein Thema sein.

Klarer Anziehungspunkt waren die beiden Modenschauen, bei denen acht Models die neuesten Kreationen für Braut und Bräutigam präsentierten. Die kamen, wie in den Jahren zuvor, von den beiden Ottweiler Unternehmen Modehaus Neufang Rennwald und Rena Braut- und Abendmoden. "Bei den Männern sind dunkle Farben angesagt, komplett ist ein Bräutigam nur mit Weste", erklärte Sigrid Neufang Brunneke. Bei der Braut wird es vor allem mit viel Spitze statt nackter Haut romantisch. "Dieses Thema nehmen wir natürlich sehr gerne auf, die Brautfrisuren sind ebenfalls verspielt, mit geflochtenen Haaren und ebenfalls mit Spitze", sagte Inga Neufang aus Dirmingen, während sie aus den blonden Haaren von Model Angela Lehmann eine romantische Brautfrisur zauberte. Mit ihrem Friseursalon ist sie ebenfalls schon viele Jahre bei der Eppelborner Messe dabei. "Ich schätze es, dass hier nicht so viel Andrang ist, dann kann man sehr gut individuell beraten. Auch das Ambiente im Big Eppel ist einfach toll. Doch so wenig Besucher wie heute müssten es dann doch nicht sein", sagte sie. Ein wenig enttäuscht von der Besucherzahl war auch Michaela Quinten aus Wiesbach, die zusammen mit Heike Peter-Suck ihre Tortenkreationen nicht nur zeigte, sondern auch zum Probieren anbot.

Ums Probieren ging es gleich nebenan auch bei Judith Turnwald. Mit einem Gläschen Sekt hatte sie es sich mit einem Hochzeitspaar gemütlich gemacht, gemeinsam auf der Suche nach dem passenden Ring. Die beiden werden im Oktober heiraten, bei der Messe in Eppelborn sollte das ein oder andere ausgesucht werden. "Wir werden dieses Jahr im Oktober auf Mallorca heiraten, da haben wir uns kennengelernt. Wir haben eine kleine Familie, vorher gibt es noch ein großes Fest daheim", sagte Braut Jolina Jacob aus Saarlouis.

Mit einem Datum konnten gestern Eileen Seiwert und Manuel Zick aus Wallerfangen noch nicht aufwarten, "Wir sind seit zehn Jahren zusammen, im kommenden Jahr planen wir unsere Hochzeit", sagte Zick. Der Besuch in Eppelborn war zugleich ihre erste Hochzeitsmesse überhaupt - und passte einfach perfekt in das Tagesprogramm zum Valentinstag, der mit einem gemütlichen Abendessen zu zweit enden sollte.

Zum Thema:

Auf einen BlickZur achten Hochzeitsmesse, die in diesem Jahr am Valentinstag unter dem Motto "Romantik" stand, präsentierten sich gestern insgesamt 22 Aussteller. Angeboten wurden neben Brautkleid und Hochzeitsanzug natürlich auch der passende Schmuck sowie die Brautfrisuren. Neu in diesem Jahr der Frozen-Joghurt-Truck, Ellen Hossfeld Kreationen sowie die Cocktailbar zum Mieten. Die Besucherzahlen, erklärte Veranstalter Ramon Gechnizdjani, seien stabil, auch im kommenden Jahr soll es im Eppelborner Big Eppel wieder eine Messe rund ums Thema Heiraten geben, wurde angekündigt. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort