Neunkircher Gemeinschaftsschule Lernzentrum der Ganztagsschule eingeweiht

Neunkirchen · Das neue Lernzentrum an der Ganztagsgemeinschaftsschule in Neunkirchen (GGSNK) ist jetzt offiziell eingeweiht. Nach fast zweijähriger Bauzeit, schreibt der Kreis in einer Mitteilung, hat Landrat Sören Meng gemeinsam mit Bildungsminister Ulrich Commercon, dem Neunkircher Bürgermeister Jörg Aumann und Schulleiter Clemens Wilhelm das Bauwerk seiner Bestimmung übergeben.

 Der neue Gebäudekomplex am GGSNK liegt zwischen den beiden alten Schulflügeln und hat eine Dachterrasse.

Der neue Gebäudekomplex am GGSNK liegt zwischen den beiden alten Schulflügeln und hat eine Dachterrasse.

Foto: Jasmin Alt

Diese Einweihung war der letzte offizielle Termin des Bildungsministers, der künftig SPD-Fraktionsvorsitzender im saarländischen Landtag sein wird. „Ich habe oft die Schule besucht und nahm immer viele Impulse mit. Diese Schule ist ein besonderer Lernort und der Neubau wird die Schule weiterhin stärken“, sagte Commercon im GGSNK. Landrat Sören Meng ließ anschließend Zahlen sprechen.

Die Nutzfläche des Lernzentrums beträgt 150 Quadratmeter, das Dach ist in den Schulhof integriert, 400 Quadratmeter können so in den Pausen zusätzlich genutzt werden. Das Ganze kostete rund 1,5 Millionen Euro. Allerdings konnten mit dieser Investition zahlreiche bestehende bauliche Herausforderungen gelöst werden. Meng: „Wir haben den Bedarf nach Differenzierungsräumen in Form eines Lernzentrums inmitten der Schule gedeckt. Dabei haben wir die Schulhoffläche aufgewertet, indem das Gebäude auf Ebene der Aula errichtet wurde. Wir haben die Notausgangssituation entspannen können, indem wir verschiedene Geschosse mit zusätzlichen Rettungswegen ausstattet haben, auch ist jetzt das Haus barrierefrei erschlossen..“ Der Landrat lobte die Unterstützung der Schule und hob auch die große Geduld der Schulgemeinschaft hervor: „Bauen im Bestand ist immer mit Störungen verbunden. Der Aufwand hat sich gelohnt, unsere Schule ist fit für die Zukunft und bietet gute Lernbedingungen.“ Auch der künftige Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann würdigte den Neubau als Stärkung des Bildungsstandortes Neunkirchen. Lob für die Kreisverwaltung gab es von Schulleiter Clemens Wilhelm, der in einer Fotopräsentation die Maßnahme Revue passieren ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort