Fußball Borussia Neunkirchen kommt langsam in Fahrt

Neunkirchen · Borussia Neunkirchen kommt in der Fußball-Saarlandliga immer besser in Fahrt. Am vergangenen Samstag gewann Neunkirchen beim SV Mettlach mit 1:0 (0:0) und feierte den zweiten Sieg in Folge. Unter dem neuen Trainer Björn Klos sammelte die Mannschaft sieben Punkte in drei Partien und kletterte aus der Abstiegszone auf Rang elf. Am Samstag hat Neunkirchen um 15.30 Uhr im Heimspiel gegen den SV Bübingen die Chance, zum ersten Mal seit dem ersten Spieltag wieder in die vordere Tabellenhälfte vorzustoßen.

Im Mettlacher Stadion am Schwimmbad wurde die Borussia richtig nass – das lag aber nur am Dauerregen, der auf die Spieler niederprasselte. Neunkirchen dominierte die erste Halbzeit. Jens Kirchen traf in der 16. Minute die Latte. Weil Mouhamad Diallo (26. Minute) und erneut Kirchen (27.) weitere gute Möglichkeiten ungenutzt ließen und Daniel Ruschmann nur den Pfosten traf (32.), hätte Mettlach die Partie beinahe auf den Kopf gestellt. Doch Neunkirchens Torwart Philippe Persch verhinderte gegen Felix Klemmer die Mettlacher Führung (34.). Nach dem Seitenwechsel schlug die Borussia auf dem tiefen Rasen zu. Marcel Jung passte auf Diallo. Der belgische Neuzugang behielt vor Mettlachs Torwart Damir Becker die Nerven und traf zum 1:0 (66. Minute). Weil Borussia-Kapitän Giuseppe Vituzzi in der 73. Minute nach einem Foulspiel die Rote Karte sah, wurde die Partie wieder spannend. In Unterzahl verteidigte Neunkirchen geschickt und ließ keine klaren Chancen zu. Im Gegenteil: Nach Kontern hätten Tim Cullmann (82.) und Marvin Gabriel (89.) auf 2:0 erhöhen können.

„Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg für uns. Spielerisch ist noch Luft nach oben. Aber wir haben den ersten Auswärtssieg eingefahren und unsere Defensive weiter stabilisiert“, freute sich Borussen-Trainer Björn Klos. Er ergänzte: „Die Jungs haben alles aus sich herausgeholt und sind nach der Roten Karte als Team noch enger zusammengerückt. Genau das will ich sehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort