Fußball Borussia siegt und verlässt Abstiegsplätze

Neunkirchen · Borussia Neunkirchen hat am Samstag mit 2:1 (0:0) gegen den SC Friedrichsthal gewonnen und damit die Abstiegsplätze in der Fußball-Saarlandliga verlassen. „Der Sieg geht in Ordnung, wir haben weite Phasen der Partie kontrolliert. Spielerisch gibt es Verbesserungsbedarf, aber die Einstellung und die defensive Stabilität waren gut“, lobte Borussen-Trainer Björn Klos. Wermutstropfen für Neunkirchen: Jens Kirchen musste nach knapp 30 Minuten wegen einer Zerrung ausgewechselt werden. Rund 400 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit eine Partie ohne viele Torraumszenen. Kirchen scheiterte mit einem Freistoß an SC-Torwart Matthias Kuhn (12. Minute). Und ein Schuss des belgischen Neuzugangs Mouhamad Diallo wurde abgeblockt (26.).

 Sascha Fess und Borusse Tim Cullmann im Zweikampf.

Sascha Fess und Borusse Tim Cullmann im Zweikampf.

Foto: Thomas Burgardt

In der zweiten Hälfte ging Neunkirchen nach einem Eckball in Führung. Marco Dahler scheiterte zuerst an Kuhn, drückte den Ball aber im zweiten Versuch mit dem Kopf über die Linie (50.). Die Freude über das 1:0 währte nicht lange. Eine Minute später ließ sich die Neunkircher Defensive mit einem langen Ball überspielen, und Daniel Reinhardt glich zum 1:1 aus. „Da sind wir schläfrig, so etwas will ich gar nicht sehen, das darf uns nicht passieren“, kritisierte Klos. Positiv fand der 34-Jährige: „Nach dem Gegentor sind bei uns nicht die Köpfe runtergegangen. Im Gegenteil: Wir haben das 2:1 erzwungen.“ In der 78. Minute wurde ein Freistoß der Borussia zunächst abgewehrt. Aber Daniel Ruschmann köpfte den Abpraller aus elf Metern ins Tor. In der Nachspielzeit flog der Siegtorschütze nach einer Grätsche an der Seitenlinie mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. „Für mich war es eher positiv und ein Zeichen von Siegeswillen, dass Daniel kurz vor Schluss noch einmal so einem Sprint anzieht. Das Einsteigen war für mich auch nicht unbedingt eine Gelbe Karte“, meinte Klos.

Seine Mannschaft muss bereits am Mittwochabend um 19 Uhr in der 1. Hauptrunde des Saarlandpokals beim Landesligisten TuS Wiebelskirchen antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort