Mit neuem Dirigenten in die 80er

Winterbach · Zäsur zur 80-Jahr-Feier des Musikvereins Winterbach: Stefan Barth trat bei der großen Festveranstaltung in der Mehrzweckhalle zum letzten Mal als Dirigent des Vereins auf. Seine Aufgabe übernimmt Stephan Zimmermann.

 Stefan Barth gab zum letzten Mal den Takt des Orchesters vor. Foto: Sick

Stefan Barth gab zum letzten Mal den Takt des Orchesters vor. Foto: Sick

Foto: Sick

Zu seinem 80-jährigen Bestehen hatte der Winterbacher Musikverein in die Mehrzweckhalle geladen. Unter dem Titel "Herbstgebläse" veranstalteten die Musiker ein Konzert mit Songs aus Rock, Pop und Film. "Das wird ein besonderer Abend", versprach Dirigent Stephan Zimmermann. "Dennoch schauen wir auch mit einem trauernden Auge auf die Veranstaltung." Grund dafür: Der langjährige Dirigent Stefan Barth wurde an diesem Abend verabschiedet.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Lied "The Winged Stallion" von Rossano Galante, der sich mit der Schönheit und Majestät des Pegasus' auseinandersetzt. Aus dieser luftigen Höhe wurde das Publikum im Anschluss mit "Live and let die" auf den Erdboden zurück und in die Welt des Films geholt. Der Song aus der Feder des Ex-Beatle Paul McCartney wurde 1973 als Titelmelodie des James-Bond-Streifens "Leben und sterben lassen" berühmt und war der erste Bond-Song, der auch für einen Oscar nominiert wurde. Und da die Musiker bei McCartney waren, erfreuten sie das Publikum mit einem Beatles-Medley, das chronologisch Songs der fünf Jungs aus Liverpool aufreihte, vom eher getragenen "Yesterday" bis hin zum rockigen "Lady Madonna".

Mit "Showdown for a band" zeigte das Orchester sein Können. Den Abschluss des ersten Teils bildete der Konzertmarsch "Abel Tasman" von Alexander Pfluger, der sich mit der Entdeckungsreise des gleichnamigen holländischen Seefahrers beschäftigt.

Nach der Pause ging es mit Bill Contis "Gonna fly now" aus dem Film "Rocky" weiter. Im Anschluss spielten die Musiker John Miles' Evergreen "Music". Der Verein verabschiedete sich vom Dirigenten Stefan Barth. Er zeigte sich von seiner instrumental-künstlerischen Seite und spielte auf dem Alt-Saxofon mit John Lennons "Imagine" einen weiteren Song eines Beatles-Stars. Mit "Blues for a killed cat" legte Barth dann offiziell den Taktstock nieder. Der neue Dirigent Stephan Zimmermann übernahm und beendete das "Herbstgebläse" mit "Ejala" von Jan Magne Forde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort