Mit Idealismus und Tatkraft

Merzig-Wadern

 Vereinsmitglieder aus dem Kreis wurden vom Saar-Fußballverband mit Ehrenurkunde und Geschenk ausgezeichnet. FOTO: ERICH BRÜCKER

Vereinsmitglieder aus dem Kreis wurden vom Saar-Fußballverband mit Ehrenurkunde und Geschenk ausgezeichnet. FOTO: ERICH BRÜCKER

Merzig-Wadern. "Das Vereinsehrenamt genießt einen hohen Stellenwert beim Saarländischen Fußballverband, nicht zuletzt deshalb, weil es in der heutigen Zeit immer schwieriger geworden ist, geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Vereinsarbeit zu gewinnen", begrüße Adrian Zöhler, Vizepräsident des Saarländischen Fußballverbandes und zugleich Landesehrenamtsbeauftragter, 44 Frauen und Männer aus etlichen Saarvereinen, im Hofgut Imsbach (Theley).

"Danke ans Ehrenamt"

Diese Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler waren für ihr rühriges Engagement während der Aktion "Danke ans Ehrenamt", die in diesem Jahr unter dem Motto "Lebenswerk" stand, von ihren Heimatvereinen für eine Auszeichnung vorgeschlagen worden. Mit 19 Vereinsmitarbeitern kamen knapp die Hälfte aus dem Westsaarkreis, davon zwölf aus Vereinen des Grünen Landkreises.

"Sie erledigen freiwillig und ohne Bezahlung mit viel Eifer, Idealismus und Tatkraft unzählige Arbeiten zum Wohle und Ansehen ihrer Vereine", würdigte Zöhler die Verdienste dieser "Vereinsmeier", denen in Regel keine Arbeiten zu viel sind. Ehrengast des Abends war Horst Hrubesch, ehemaliger Fußballnationalspieler und heute Trainer der U18-Nationalmannschaft. Hrubesch bestritt von 1980 bis 1982 insgesamt 21 Länderspiele, wurde Europameister und Vizeweltmeister. Mit dem Hamburger SV holte er 1983 den Europapokal der Landesmeister. Als DFB-Trainer gewann er 2008 und 2009 die Europameisterschaft mit U19 und U21. "Sie sind heute die Stars, nicht ich", betonte das damals liebevoll genannte "Kopfball-Ungeheuer" und hob ebenfalls die hohe Bedeutung des Ehrenamtes hervor.

"Mit Ihrer ehrenamtlichen Arbeit in der Jugend- und Nachwuchsarbeit der Vereine bilden sie zukünftige Nationalspieler aus", lobte Hrubesch und gestand, dass er es ohne solche Leute wohl auch nicht soweit geschafft hätte. Aber auch der gesamte Vorstand des Fußballverbandes drückte mit seinem Besuch seine Verbundenheit zu der ehrenamtlichen Arbeit in den Vereinen aus. Darüber hinaus weilte auch Staatssekretär Jürgen Barke vom Wirtschaftsministerium unter den Ehrengästen. "Die Gesellschaft braucht das Ehrenamt, denn ehrenamtlich Tätige leisten freiwillig einen enormen Beitrag zu unserem Gemeinwohl", sagte der Staatssekretär und hob die wirtschaftliche Bedeutung hervor. "In den Vereinen werden viele Arbeiten durch Ehrenamtliche erledigt, die Sache des Saarlandes wäre."

Wichtigen Weg eingeschlagen

Mit Einführung der Ehrenamtskarte schlage die Landesregierung einen wichtigen Weg ein. Norbert Buchheit, Vereinsvorsitzender des FC Reimsbach, war aus dem Kreis der 19 auserwählten Ehrenamtler zum Kreissieger erkoren, dazu in den "Club 100" des Deutschen Fußballbundes gehoben worden.

Der 72-Jährige steht seit 45 Jahren an der Vereinsspitze des Saarlandligisten, den er von der B-Klasse Hochwald bis zur obersten Liga geführt hatte. Neben der sportlichen Aufwärtsentwicklung verfügt der Verein im Haustadter Tal über eine Infrastruktur für sportliche Zwecke, die im Saarland einmalig ist. Rasen- und Kunstrasenplatz, Tribüne für 150 Zuschauer, hochmoderne 200-Lux-Flutlichtanlage, Clubheim mit Funktionsräumen und Jugendfreizeitzentrum im Dachgeschoss, Minispielfeld, Beach-Volleyballfeld und Kinderspielplatz. Reimsbacher Fußballschule und Generationentage runden das Vereinsangebot ab.

AUF EINEN BLICK

Neben Norbert Buchheit vom FC Reimsbach wurden ebenfalls geehrt und ausgezeichnet: Reimer Biehl (FC Wadrill), Joachim Brill (FSG Niederlosheim), Ernst Brößner (DJK Niederlosheim), Theresia Friedrich (SV Losheim), Christian Holz (TuS Scheiden), Birgit Philippi (SV Rissenthal), Helmut Selzer (SSV Oppen), Evi Schmidt (FC Beckingen), Rudi Schneider (SF Mechern), Ronald Scholl (SV Löstertal) und Alfred Schwindling (SV Wahlen). eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort