Große Anerkennung für Siegfried Zöhler vom SV Überroth

Überroth · Der Fußball lebt vom Ehrenamt. In diesem Sinne haben der Deutsche Fußballbund und der Saarländische Fußballverband das ehrenamtliche Engagement von Siegfried Zöhler vom SV Überroth mit der Übernahme in den "DFB-Club 100 der Ehrenamtler" entsprechend gewürdigt.

 Siegfried Zöhler (rechts)  und Hartmut Seibert.  Foto: Erich Brücker

Siegfried Zöhler (rechts) und Hartmut Seibert. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Zuvor war Zöhler vom Kreisvorstand Nordsaar zum Kreissieger der gemeldeten Ehrenamtler gekürt worden. "Zöhler, Jahrgang 1944, steht seit 1961 seinem Heimatverein ununterbrochen in den unterschiedlichsten Vorstandsämtern zur Verfügung und hat sich um das Wohl des Vereins in hohem Maße verdient gemacht", würdigte auch Kreisvorsitzender Hartmut Seibert den "Spielmacher im Hintergrund" unmittelbar vor Ort anlässlich eines Fußballspiel des Kreisligisten. Zöhler war in seinem Heimatverein etliche Perioden erster und stellvertretender Vorsitzender, heute Ehrenvorsitzender und Vereinsehrenamtsbeauftragter. Außerdem fungierte er als Jugendleiter und -betreuer sowie -trainer. Den Bohnental-Fünfkampf hat er mit ins Leben gerufen, als Projektleiter den Bau des Rasenplatzes in die Tat umgesetzt. Ziel dieser Kampagne, die es bereits seit 1997 gibt, ist es, den Stellenwert ehrenamtlicher Arbeit in den Vereinen zu stärken. Nicht nur der Ehrenamtler wird mit DFB-Uhr und Ehrenamtsurkunde ausgezeichnet, auch der Verein profitiert vom Einsatz des Preisträgers. Kreisvorsitzender Seibert überreichte an den Verein zwei Jugendtore sowie fünf Fußbälle für die Trainings- und Jugendarbeit im Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort