Michael Kleeberg liest in der Stadtbibliothek aus seinem Roman

St. Wendel. Der Autor Michael Kleeberg liest in der Stadt- und Kreisbibliothek aus seinem Roman "Das amerikanische Hospital". Kleeberg stellt den neuen Roman an diesem Donnerstag, 28. Februar, um 19.30 Uhr vor. Der Eintritt ist frei.Die Handlung spielt in Paris, im Winter 1991

St. Wendel. Der Autor Michael Kleeberg liest in der Stadt- und Kreisbibliothek aus seinem Roman "Das amerikanische Hospital". Kleeberg stellt den neuen Roman an diesem Donnerstag, 28. Februar, um 19.30 Uhr vor. Der Eintritt ist frei.Die Handlung spielt in Paris, im Winter 1991. Hélène steht in der Empfangshalle des amerikanischen Hospitals, als vor ihr ein Mann zusammenbricht.

Sein Blick brennt sich in ihre Augen. Das ist die erste Begegnung zwischen der 30-jährigen Pariserin und David Cote, einem amerikanischen Soldaten. Die beiden vom Schicksal Gebeutelten freunden sich an und stützen einander auf ihrer schmerzhaften Suche nach der Wahrheit über sich selbst.

In "Das amerikanische Hospital" versteht es Michael Kleeberg auf eindringliche Weise, Zeitgeschichtliches und Privates, die seelischen Qualen des Krieges und die körperlichen des unerfüllten Kinderwunschs mit der dichten Atmosphäre von Paris zu verweben.

Michael Kleeberg erhielt 1996 den Anna-Seghers-Preis und 2000 den Lion-Feuchtwanger-Preis. Im Jahr 2008 war er zudem Mainzer Stadtschreiber. Für sein erstes Jugendbuch "Luca Puck und der Herr der Ratten" erhielt er außerdem den Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2012. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort