Vorbildlich bei der Integration in den Betrieb

Weiskirchen · Mit dem Inklusionspreis werden Unternehmen und Dienststellen im Land ausgezeichnet, in denen mit Engagement und Ideen gute Arbeitsbedingungen und ein gutes Miteinander behinderter und nichtbehinderter Menschen geschaffen wurden.

 Sozialministerin Monika Bachmann übergab an KLS-Geschäftsführer Andreas Seger (links) im Beisein von Mitarbeitern den Inklusionspreis 2014. Foto: Ministerium

Sozialministerin Monika Bachmann übergab an KLS-Geschäftsführer Andreas Seger (links) im Beisein von Mitarbeitern den Inklusionspreis 2014. Foto: Ministerium

Foto: Ministerium

. Die saarländische Sozialministerin Monika Bachmann hat kürzlich die Preisträger des saarländischen Inklusionspreises 2014 ausgezeichnet - einer davon kommt aus der Gemeinde Weiskirchen: die Firma KLS Steuerungstechnik. Der Inklusionspreis wird jedes Jahr für vorbildliche Eingliederungsbemühungen von schwerbehinderten Menschen ausgeschrieben. "Mit dieser Maßnahme sollen Unternehmen, Betriebe und Dienststellen im Land ausgezeichnet werden, in denen mit Engagement und Ideen gute Arbeitsbedingungen und ein gutes Miteinander behinderter und nichtbehinderter Menschen geschaffen worden sind", sagte Bachmann. "Die Integration in den Arbeitsmarkt ist nicht nur Grundvoraussetzung für die Entwicklung der Persönlichkeit, sondern sie bildet vor allem die Basis für eine eigenverantwortliche Lebensgestaltung. Diese Chance auf Teilhabe in der Gesellschaft und explizit am Arbeitsleben muss auch Menschen mit Behinderungen zuteil werden. Die diesjährigen Gewinner sind beispielhaft für die berufliche Integration schwerbehinderter Menschen, was öffentlich Dank und Anerkennung verdient."

Die Firma KLS Kommisionier Logistik System ist ein international tätiger Betrieb im Bereich der Lagerhaltungsautomation. Die Entwicklungs- und Produktionsstätte der KLS befindet sich in Weiskirchen, wo mehr als 50 Ingenieure, Techniker und Mechatroniker die KLS-Modulsysteme herstellen. Die Firma stellt sich seit vielen Jahren der Verantwortung für behinderte Menschen und erfüllt ihre Beschäftigungspflicht in vorbildlicher Weise. So wurden 2007 und 2013 zwei junge schwerbehinderte Männer in die Firma eingegliedert, die beide auf den Rollstuhl angewiesen sind. Die Arbeitsplätze wurden behindertengerecht ausgestattet, behindertengerechte Parkmöglichkeiten wurden geschaffen, und bei der Errichtung des neuen Bürogebäudes wurde von Anfang an auf Barrierefreiheit geachtet.

Seit 2013 ist ein junger Mann mit einer Hörbehinderung bei KLS eingestellt. Nach erfolgreicher Ausbildung in einem Fremdbetrieb wurde hier die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ohne Berufserfahrung von den Geschäftsführern ermöglicht. Betriebliche Abläufe wurden in diesem Fall an die besonderen Belange des behinderten Mitarbeiters angepasst.

Bachmann erklärte: "Das soziale und überdurchschnittliche Engagement der Firma KLS sowohl im Bereich der Neueinstellung als auch in der Betreuung von behinderten Menschen ist vorbildlich und bedarf der besonderen Erwähnung. Hier wurde der Leitgedanke des Inklusionspreises - eine Chance für alle im Arbeitsleben - beispielhaft umgesetzt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort