Bilder-Reise durch das „Land der Mitternachtssonne“

Weiskirchen · Am morgigen Dienstag, 9. Dezember, findet um 19 Uhr in der Saarlandhalle der Hochwald-Kliniken in Weiskirchen bei freiem Eintritt ein Bilder-Vortrag zum Thema "Seereise an der Küste Norwegens" statt. Norwegen, der "Weg nach Norden", ist mit 4,5 Millionen Einwohnern eines der kleinsten Länder Europas, dank der Erdöl- und Erdgasvorkommen aber wurde aus dem einst armen Land der Seefahrer und Fischer eines der reichsten der Welt.Die über 2600 Kilometer lange Küste ist gekennzeichnet durch die vielen kleinen vorgelagerten Inseln, die Schären, und durch die sich tief ins Landesinnere hineinziehenden Fjorde.Norwegen ist das Land der Mitternachtssonne, der Rentiere, des Eismeers, des Polarkreises und des Nordkaps.

Der Bildervortrag zeigt Bilder der alten Hansestadt Bergen, der zweitgrößten Stadt des Landes, sowie Aufnahmen von einer Seereise mit einem der Hurtigrutenschiffe. Von Bergen geht es über die "Jugendstilstadt" Alesund in den Geirangerfjord und über die "Trollstigstrasse" nach Molde.

Hauptsehenswürdigkeit in Trondheim, Norwegens drittgrößter Stadt, ist der Nidarosdom, Nordeuropas prächtigstes gotisches Bauwerk. Nach Überqueren des Polarkreises geht es über Bodo und Tromsö zu der Inselgruppe der Lofoten und nach Hammerfest, der nördlichsten Stadt der Welt. Und das sind nur einige Stationen der Seereise, die in dem Vortrag vorgestellt werden. Referent ist Hans-Gerd Meiers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort