Behindert – und doch mittendrin

Regionalverband · Sozialministerin Monika Bachmann hat die Träger des Landes-Inklusionspreises geehrt. Aus dem öffentlichen Dienst bekamen das Klinikum Saarbrücken und der Regionalverband die Auszeichnung.

Wer sich vorbildlich bemüht, behinderte Mitglieder in den Betrieb einzugliedern, bekommt den Inklusionspreis des Saarlandes. Er würdige gute Arbeitsbedingungen und ein gutes Miteinander behinderter und nichtbehinderter Menschen, sagte Ministerin Monika Bachmann . Das Klinikum Saarbrücken hat in den vergangenen beiden Jahren fünf schwerbehinderte Mitarbeiter neu eingestellt und einen schwerbehinderten Azubi beschäftigt. Darüber hinaus schuf das Krankenhaus behindertengerechte Arbeitsplätze. Es sorgte dafür, dass Krankenschwestern aus dem anstrengenden Schichtdienst rauskamen und dennoch im Klinikum weiterarbeiten konnten. Einen blinden Mitarbeiter, der schon seit 30 Jahren im Haus ist, konnte so umschulen, dass er an seinem angestammten Arbeitsplatz bleiben kann.

Das Klinikum Saarbrücken hat seit 2006 ein betriebliches Wiedereingliederungsmanagement und seit 2010 eine Integrationsvereinbarung. Dabei entstand ein Integrationsteam speziell für schwerbehinderte Kollegen. Es hat bei Eingliederung und Einstellung schwerbehinderter Menschen ein Mitspracherecht. Auf dem Winterberg können behinderte Mitarbeiter in der Nähe des Arbeitsplatzes parken.

Der Regionalverband Saarbrücken hat eine seit Jahren konstant hohe Beschäftigungsquote für schwerbehinderte Menschen. Sie liegt aktuell bei 7,66 Prozent und stieg seit 2011 um mehr als einen Prozentpunkt. Seit 2010 hat der Regionalverband drei seiner Ausbildungsplätze mit schwerbehinderten Menschen besetzt. In diesem Jahr machte eine junge blinde Frau ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bekam danach eine Stelle beim Jobcenter. Der Regionalverband stellt seit Jahren gezielt Schwerbehinderte ein. Allein seit 2010 waren es neben den oben erwähnten Azubis insgesamt sechs. Sie bekamen auf sie zugeschnittene barrierefreie Arbeitsplätze. Darüber hinaus ist das Dienstgebäude am Schloss weitgehend barrierefrei mit Fahrstühlen und automatisch öffnenden Türen ausgestattet.

Weitere Preisträger sind das Sozialzentrum des Deutschen Roten Kreuzes am Dudweiler Markt und die Firma KLS Steuerungstechnik in Weiskirchen. Das Land verlieh den mit je 1500 Euro dotierte Preis zum zwölften Mal. Das Klinikum Saarbrücken und der Regionalverband teilen sich den Preis des öffentlichen Dienstes und erhalten je 750 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort