Mit dem Drahtesel auf die Romantik-Tour

Weiskirchen. Gut gestärkt mit Energieriegeln und Sportlerwasser ging die Gruppe um Bürgermeister Werner Hero letzte Woche motiviert auf die Strecke. Symbolisch wurde so einer von vier neuen Radwegen in der Gemeinde Weiskirchen eröffnet. "Wir haben vier Strecken herausgesucht und ausgeschildert, die verschiedenen Ansprüchen entsprechen

Weiskirchen. Gut gestärkt mit Energieriegeln und Sportlerwasser ging die Gruppe um Bürgermeister Werner Hero letzte Woche motiviert auf die Strecke. Symbolisch wurde so einer von vier neuen Radwegen in der Gemeinde Weiskirchen eröffnet. "Wir haben vier Strecken herausgesucht und ausgeschildert, die verschiedenen Ansprüchen entsprechen. Radfahren erfreut sich mittlerweile einer ähnlich großen Begeisterung wie Wandern", weiß Hero, selbst begeisterter Mountainbiker. Dies sei ein erster Schritt, weitere sollen folgen. So verspricht es Michael Diversy, Leiter der Hochwald-Touristik. Man erhoffe sich ähnliche Erfolge wie im Bereich des Wanderns auf den Premiumwanderwegen. Es werde vor allem das Thema "Bewegung im Heilklima" weiter ausgebaut. "Radfahrer sind gesundheits- und naturorientiert, aber auch umweltbewusst. Diese neue Zielgruppe wollen wir uns erschließen", erklärt Diversy. Eine weitere Interessengruppe sieht Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich in den Tagestouristen: "Diese Wege kann man auch kurz entschlossen an einem Tag fahren, teilweise sogar mit der ganzen Familie. Das ist tolles Konzept, auch mit Blick auf die Naherholung." Die vier Routen sind unterschiedlich lang und bieten für alle Ansprüche die entsprechende Herausforderung. Der 17 Kilometer lange Weg mit dem Namen "Grenzerfahrung" geht über 340 Höhenmeter und ist nur für erfahrene Mountainbiker geeignet. Die "Romantikroute" geht über zehn Kilometer durch ein Naturschutzgebiet und über Feldwege. Diese Radtour ist auch für Familien oder Freizeitfahrer geeignet. Abwechslungsreiches Radvergnügen verspricht die 20 Kilometer lange "Erlebnistour". Die "Heilklima-Familientour" über 17 Kilometer ist nach Angabe im Prospekt absolut familientauglich. Nur leichte Hügel liegen hier auf dem Weg. Für alle Touren sind Einkehrmöglichkeiten vermerkt, die auf dem Weg liegen. Für Besucher und Touristen, die sich spontan für eine Radtour entscheiden, besteht im Flair Parkhotel am Kurparkweiher die Möglichkeit, City- und Mountainbikes auszuleihen.EhrenrundeGemeinsam mit Bürgern, Besuchern aus der Partnerstadt Bourbonne-les-bains und David Meurer von der IV. Kompanie der Bundeswehr in Merzig, die eine Partnerschaft mit Weiskirchen unterhält, ging es mit Bürgermeister Werner Hero dann auch los. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich musste sich leider wegen Anschlussterminen nach einer Ehrenrunde um den Kurparkweiher verabschieden. Sie versprach aber, mit der Familie und Fahrrädern wiederzukommen.Weitere Informationen zu den Radwegen gibt's bei der Hochwald Touristik, Haus des Gastes, Trier Straße 21, Weiskirchen, Tel. (0 68 76) 7 09 37, Fax (0 68 76) 7 09 38 oder per Mail: hochwald-touristik@weiskirchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort