Von Recht bis Fahrzeugkunde

Wadern · In Theorie und Praxis wurden die Feuerwehrleute, darunter zwei Frauen, auf die Prüfungen vorbereitet. Alle bestanden, und haben damit die Grundlage für weitere Fortbildungen gelegt.

 Teilnehmer des Truppführerlehrgangs der Feuerwehr Wadern. Foto: Feuerwehr

Teilnehmer des Truppführerlehrgangs der Feuerwehr Wadern. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Insgesamt 35 Stunden haben sie gebüffelt, an zwei Samstagen und vier Abenden die Schulbank gedrückt - jetzt sind 18 Feuerwehrleute aus Weiskirchen, Losheim am See und Wadern am Ziel. Sie sind Truppführer. Ein Trupp ist die kleinste taktische Einheit der Feuerwehr und besteht aus zwei Ensatzkräften, ergänzt durch einen Maschinisten (Fahrer) mit einem Feuerwehrfahrzeug und den Gerätschaften.

Um diesen Abschluss zu erhalten, arbeiteten die Einsatzkräfte, darunter zwei Frauen, einen umfassenden Unterrichtsplan ab, den Ausbildungsleiter Raimund Hassler, stellvertretender Wehrführer von Wadern , mit seinem Ausbilderteam im Vorfeld aufgestellt hatte. Um 8 Uhr war an den beiden Samstagen für die Floriansjünger Unterrichtsbeginn. Theorie wie Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr sowie Bau- und Fahrzeugkunde gehörten ebenso dazu wie praktische Übungen und der Umgang mit technischen Geräten. Ein Abend war dem umfassenden Thema der Verbrennungslehre und der Vorstellung entsprechender Löschtaktiken gewidmet.

In speziellen Einsatzübungen wurden sie auf die verantwortungsvollen Aufgaben eines Truppführers vorbereitet und für mögliche Gefahren an einer Einsatzstelle sensibilisiert. Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine theoretische und praktische Leistungsübung, die alle 18 Teilnehmer meisterten. Stadtwehrführer Martin Schnur und Gemeindewehrführer Peter Theobald lobten vor allem das große Engagement der Absolventen - die Anerkennung gaben die frisch gebackenen Truppführer prompt zurück. Ihre Lehrer hatten es nach ihren Worten verstanden, vor allem die Theorie interessant und anschaulich zu vermitteln. Nach Abschluss des Lehrgangs können die Feuerwehrleute nun auch weitere Führungskurse an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort