Feuerwehr Wadern hat sechs neue Truppführer

Wadern. Dieser Tage organisierte die Freiwillige Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus Wadern einen einwöchigen Truppführerlehrgang. Für diesechs Teilnehmer aus den Löschbezirken der Stadt hieß es an zwei ganzen Samstagen und vier Abenden in der Woche einen 38 Stunden umfassenden Unterrichtsplan zu absolvieren

Wadern. Dieser Tage organisierte die Freiwillige Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus Wadern einen einwöchigen Truppführerlehrgang. Für diesechs Teilnehmer aus den Löschbezirken der Stadt hieß es an zwei ganzen Samstagen und vier Abenden in der Woche einen 38 Stunden umfassenden Unterrichtsplan zu absolvieren. Diesen hatte der Ausbildungsleiter und stellvertretende Stadtwehrführer Raimund Hassler gemeinsam mit seinem Ausbilderteam im Vorfeld aufgestellt.Bereits um acht Uhr war an den beiden Samstagen für die Floriansjünger Unterrichtsbeginn. Die Inhalte des Lehrgangs waren vielseitig und reichten von der Theorie wie Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr sowie Fahrzeug- und Gerätekunde bis hin zu praktischen Übungen und dem Umgang mit technischen Geräten.

Verschiedene Löschtaktiken

Ein Abend war dem umfassenden Thema der Verbrennungslehre und der Vorstellung entsprechender Löschtaktiken gewidmet. In speziellen praktischen Einsatzübungen wurden die Lehrgangsteilnehmer auf ihre spätere verantwortungsvolle Aufgabe als Führer eines Trupps vorbereitet und für mögliche auftretende Gefahren an den unterschiedlichsten Einsatzstellen sensibilisiert.

Ein Trupp ist die kleinste taktische Einheit der Feuerwehr, er besteht aus zwei Personen, ergänzt durch einen Maschinisten als Fahrer mit einem entsprechendem Feuerwehrfahrzeug, und den dazugehörenden Gerätschaften.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine theoretische und praktische Leistungsübung, die von allen mit Bravour gemeistert wurde. Stadtwehrführer Martin Schnur lobte vor allem das große Engagement der Absolventen. Gleichzeitig stellte er fest, dass die zwar niedrige Teilnehmerzahl von nur sechs Feuerwehrangehörigen andererseits Vorteile hatte. So konnten vor allem praktische Übungen intensiver durchgeführt werden.

Durch Überreichen einer Urkunde bescheinigte Schnur allen die erfolgreiche Teilnahme. Der Lehrgang selbst befähigt die Feuerwehrleute zum Besuch weiterer Führungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes in Saarbrücken. ako

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort