Losheimer und Waderner Wehren bekommen 20 neue Truppführer

Wadern · Einen Trupp zu führen, ist zweifelsohne eine verantwortungsvolle Aufgabe. Dementsprechend gab es beim Lehrgang in den vergangenen Wochen viel zu lernen. 20 Mitglieder der Feuerwehr haben ihn nun bestanden.

 Natürlich gehörten auch praktische Übungen zum Truppführer-Lehrgang. Alle Handgriffe müssen sitzen. Foto: Erich Brücker

Natürlich gehörten auch praktische Übungen zum Truppführer-Lehrgang. Alle Handgriffe müssen sitzen. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Dieser Tage wurden im Feuerwehrgerätehaus Wadern über 20 Freiwillige Feuerwehrleute aus der Gemeinde Losheim am See und aus der Stadt Wadern , unter ihnen auch eine Frau, zu Truppführern ausgebildet.

Für alle hieß es an zwei Samstagen und vier Abenden in der Woche, einen 35 Stunden umfassenden Unterrichtsplan zu absolvieren, den Stadtwehrführer Markus Linnig gemeinsam mit seinem Ausbilderteam im Vorfeld aufgestellt hatte.

Rechtsgrundlagen und Baukunde

Die Inhalte des Lehrgangs waren vielseitig und reichten von der Theorie wie Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr sowie Bau- und Fahrzeugkunde bis hin zu praktischen Übungen und dem Umgang mit technischen Geräten. Ein Abend war dem umfassenden Thema der Verbrennungslehre und der Vorstellung entsprechender Löschtaktiken gewidmet.

In speziellen praktischen Einsatzübungen wurden die Lehrgangsteilnehmer auf ihre spätere verantwortungsvolle Aufgabe als Führer oder Führerin eines Trupps vorbereitet und für mögliche auftretende Gefahren an einer Einsatzstelle sensibilisiert.

Kleinste taktische Einheit

Ein Trupp ist die kleinste taktische Einheit der Feuerwehr und besteht aus zwei Feuerwehrangehörigen, ergänzt durch einen Maschinisten (Fahrer) mit einem entsprechendem Feuerwehrfahrzeug und den dazugehörenden Gerätschaften. Der Abschluss des Lehrgangs bildete eine theoretische und praktische Leistungsübung, die von allen Absolventen mit Bravour gemeistert wurde.

Stadtwehrführer Markus Linnig und der stellvertretende Wehrführer der Gemeinde Losheim Volker Schmitt und lobten vor allem das große Engagement aller Absolventen. Die Teilnehmer selbst fanden dabei auch lobende Worte für die Ausbilder. Diese verstanden es vor allem, theoretische Themen interessant und anschaulich zu vermitteln. Der Lehrgang selbst befähigt die Feuerwehrleute zum Besuch weiterer Führungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort