Monogramm von Prinzessin Amalia ziert handgemachtes Geschirr

Luxemburg/Mettlach · Bei der Taufe von Prinzessin Amalia gab es eine besondere Überraschung: Die Gäste erhielten eine Schale mit dem Monogramm der Prinzessin. Die Großherzogsfamilie hat diese zusammen mit Villeroy & Boch entworfen.

Als jetzt die Großherzogsfamilie in Luxemburg die Taufe der am 15. Juni geborenen Prinzessin Amalia Gabriela Maria Teresa feierte, war Villeroy & Boch mit von der Partie. Amalia ist die Tochter von Prinz Felix de Luxembourg und Prinzessin Claire de Luxembourg.

Die Gäste der Tauffeierlichkeiten erhielten von der Großherzogsfamilie ein exklusives Geschenk, das Villeroy & Boch gemeinsam mit der Familie in der Manufaktur im Rollingergrund in Luxemburg entworfen und in Handarbeit hergestellt hat. Die von Hand gefertigte Schale aus Premium Porcelain mit filigranem Dekor wurde auf Basis einer traditionellen Form eigens zur Taufe reproduziert.

Das kunstvoll gestaltete Monogramm der kleinen Prinzessin aus 18 Karat Gold wurde im Mittelpunkt der Schale von Hand aufgetragen. Nicht nur die Form der Schale, sondern auch die Manufaktur von Villeroy & Boch im Rollingergrund besitzt eine lange Tradition. Dort begannen vor knapp 250 Jahren die Brüder Pierre-Joseph, Jean François und Dominique Boch in der "Manufacture Impériale et Royale" mit der Herstellung von keramischem Geschirr.

Dies wurde damals allgemein als "in Luxemburger Art" bezeichnet. Noch heute fertigt Villeroy & Boch in der Manufaktur nach der "méthode traditionnelle" neben eigenen Kollektionen in limitierter Auflage und Sammlerfiguren auch Auftragsarbeiten, wie die Schale zur Taufe der luxemburgischen Prinzessin. Nicolas Luc Villeroy, Vorstand Tischkultur der Villeroy & Boch AG, betont dazu: "Der Unternehmensstandort Luxemburg steht in besonderer Weise für unsere hochwertige Tischkultur, die in Sachen Materialqualität und Designstärke Maßstäbe setzt - damals wie heute."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort