Fußball Fünf Neuzugänge stehen bereits fest

Mettlach · Fußball-Saarlandligist SV Mettlach startet am Sonntag beim FV Schwalbach in die Restrückrunde. Der Tabellendritte möchte weiter ganz weit oben mitmischen. Auch die Planungen für die nächste Saison sind schon weit fortgeschritten.

  Der SV Mettlach hatte im bisherigen Saisonverlauf häufig Grund zum Jubeln. So wie hier Felix Klemmer nach seinem Treffer gegen Borussia Neunkirchen. Nach zwei Jahren Abstiegskampf mischt das Team nun an der Spitze mit.

Der SV Mettlach hatte im bisherigen Saisonverlauf häufig Grund zum Jubeln. So wie hier Felix Klemmer nach seinem Treffer gegen Borussia Neunkirchen. Nach zwei Jahren Abstiegskampf mischt das Team nun an der Spitze mit.

Foto: Ruppenthal

Holger Klein, der Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach, blickt zufrieden auf die vergangenen sechs Wochen zurück. In denen bereiteten sich die Blau-Weißen intensiv auf die restlichen zwölf Saisonspiele vor. „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Personell sieht es gut bei uns aus, und auch die Testspiele haben wir alle gewonnen“, berichtet Klein. Unter anderem besiegte seine Elf in der Vorbereitung den Oberligisten VfB Dillingen mit 1:0.

Für das erste Spiel an diesem Sonntag um 15.30 Uhr bei Schlusslicht FV Schwalbach kann der Mettlacher Übungsleiter zudem auf nahezu den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Mittelfeldspieler André Paulus wird die Partie verpassen. Der 23-Jährige ist nach einer Adduktoren-Operation im Herbst des vergangenen Jahres im Aufbautraining. „André macht gute Fortschritte, ein paar Wochen braucht er aber noch“, sagt Klein.

Bislang lief die Saison mit Rang drei für Mettlach deutlich besser als erwartet. „Die gute Platzierung werden wir nicht kampflos hergeben“, kündigt Klein an. „Wenn wir am Ende unter den Top 5 landen würden, wäre das super. Man darf ja auch nicht vergessen, wo wir herkommen.“ In den beiden zurückliegenden Spielzeiten kämpften die Blau-Weißen jeweils gegen den Abstieg.

Damit auch die kommende Saison erfolgreich wird, dafür wurden in Mettlach in der Winterpause die Weichen gestellt. „Sehr positiv ist, dass wir voraussichtlich alle Spieler, die wir halten wollen, auch halten werden“, freut sich Klein. Ein Großteil des aktuellen Kaders habe bereits für die Spielzeit 2019/20 zugesagt. Die einzigen bislang feststehenden Abgänge sind Stürmer Sven Schwindling und Defensiv-Akteur Benjamin Kremer. Der in der Hinrunde lange verletzte Angreifer Schwindling wird Spielertrainer bei Bezirksligist SF Bachem-Rimlingen. Kremer schließt sich dem Mettlacher Ligakonkurrenten SF Rehlingen-Fremersdorf an.

Im Winter gab es in Mettlach neben dem bereits länger feststehenden Abschied von Kapitän Artur Kruser (als Spielertrainer zu Bezirksligist SV Merchingen, wir berichteten) noch einen weiteren Abgang: Ersatztorwart Dennis Donner hat sich Kreisligist ATSV Saarbrücken angeschlossen. Dafür wurde mit Frank Schmidt (spielte zuletzt in der Saison 14/15 für Mettlach) ein erfahrener Schlussmann reaktiviert. Er soll bis zum Saison-Ende die Rolle als Nummer zwei hinter Stamm-Torhüter Damir Becker übernehmen.

Ein Schlussmann ist auch unter den insgesamt fünf Mettlacher Neuzugängen, die bereits jetzt für die kommende Spielzeit feststehen. Der 25-jährige Yannick Schuler wechselt dann von Verbandsliga-Tabellenführer FV Siersburg an die Saarschleife. Weiter hat sich der SV die Dienste von Michael Heidt, Fabio Mahler, Julian Menzel und Daniel Becker gesichert.

Mittelfeldspieler Heidt (21) kommt von Oberliga-Schlusslicht VfB Dillingen. Der offensiv flexibel einsetzbare Mahler (22) spielt aktuell noch für Verbandsligist SC Reisbach. Mittelfeldspieler Menzel (20) schnürt derzeit für Bezirksligist FC Besseringen die Schuhe. Daniel Becker (18) kommt aus der eigenen Jugend. Er ist der Bruder von Mettlachs Torhüter Damir Becker. „Damit sind wir schon relativ weit in unseren Planungen“, freut sich der Spielbetriebs-Leiter des SV, Bernd Schwebach.

Noch nicht entschieden hat sich der SV Mettlach übrigens, ob er im Falle einer sportlichen Qualifikation den Sprung in die Oberliga wagen würde. Bis Anfang Mai muss der Club hierüber eine Entscheidung fällen. „Mit diesem Thema werden wir uns Ende März beschäftigen. Für unseren Verein ist das auch eine Kostenfrage“, erklärt Schwebach.

Aktuell liegt Mettlach punktgleich mit dem SV Saar 05 Saarbrücken auf Platz zwei. Der Vizemeister nimmt am Saison-Ende an einer Aufstiegsrunde zur Oberliga teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort