Frauengemeinschaft Orscholz Seit 60 Jahren eine starke Gemeinschaft

Orscholz · Die Frauengemeinschaft Orscholz hat ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert und Spenden für das Familienzentrum im Ort gesammelt.

 Kassiererin Gertrud Schmitt (links) und die zweite Vorsitzende Mathilde Petri verkaufen Kerzen.

Kassiererin Gertrud Schmitt (links) und die zweite Vorsitzende Mathilde Petri verkaufen Kerzen.

Foto: Marion Wagner/Frauengemeinschaft

Mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche und einem Treffen auf dem Kirchplatz haben die rührigen Mitglieder der Frauengemeinschaft Orscholz und ihre Gäste den runden Geburtstag der Frauengemeinschaft gefeiert. Vor 60 Jahren haben Pastor Karl Pech und Schwester Johanna Bosco den Verein ins Leben gerufen. Sie hatten am 5. Juli 1961 zur Gründungsversammlung ins Pfarrheim geladen. 40 Frauen waren der Einladung damals gefolgt.

Fünf der Frauen, die damals den Grundstein für den damaligen Frauen- und Mütterverein gelegt haben, leben noch. Mittlerweile hat er sich zu einem mitgliederstarken Verein gemausert. Insgesamt 416 Menschen gehören der Frauengemeinschaft an, darunter 20 Männer. Pastor Hans-Thomas Schmitt und Kooperator Viju Varrikat zelebrierten die Messe, die von dem Kirchenmusiker Dennis Jens Ernst und Kantor Jeremy Merziger, Mitglieder der Frauengemeinschaft, musikalisch umrahmt wurde. Die beiden Messdienerinnen Frieda Anton und Helene Rinneberg gestalteten die Messe

„Wir müssen die Menschen froh machen!“: Den Spruch der heiligen Elisabeth lebt die Frauengemeinschaft nach Darstellung ihrer Vorsitzenden Marianne Mautes seit sechs Jahrzehnten. Neben den inhaltlichen, sozialen und gemeinschaftlichen Aktionen hätte die Gemeinschaft immer die Erlöse aus verschiedenen Maßnahmen für ausgesuchte Zwecke gespendet.

Nach der Messe waren alle zum Verweilen auf dem Kirchplatz eingeladen. 200 gesegnete Elisabeth-Kerzen und 80 Brote waren in kurzer Zeit verkauft, heißt es in der Pressemitteilung. Der Erlös des Abends betrug demnach 400 Euro und geht an das Familienzentrum in Orscholz. Dankeschön sagen die Mitglieder dem Team des Nagelstudios Kraus für die Einrichtung eines Testzentrums auf dem Kirchplatz, ihren Helfern sowie dem Touringclub für die Unterstützung an diesem Tag. Ein Lob geht auch an den Musikverein Orscholz, der die Frauengemeinschaft immer unterstütze.

„Nun schauen wir gespannt auf die Friedenswoche Mitte August, an der sich die Frauengemeinschaften aus Mettlach, Nohn, Tünsdorf und Weiten und die Familienkiste beteiligen“, sagen die Orscholzerinnen. Von Donnerstag, 12. August, bis Montag, 16. August, wird die transportable Friedensglocke aus dem Kölner Stadtteil Chorweiler unterwegs sein. Bei der Tour gebe es verschiedene Aktionen. Für Sonntag, 12. September, ist eine ökumenische Andacht am Bildstock-Kapellchen geplant.

 Marianne Mautes, Vorsitzende der Frauengemeinschaft, während des Dankgottesdienstes

Marianne Mautes, Vorsitzende der Frauengemeinschaft, während des Dankgottesdienstes

Foto: Marion Wagner/Frauengemeinschaft
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort