Requiem für Kardinal Scheid Requiem für einen „großzügigen Seelsorger“

Sotzweiler · In Sotzweiler erinnerten Weggefährten an den versorbenen Eusébio Oscar Kardinal Scheid.

 Pastor Theo Welsch (vorne) und Diakon Christian Mailänder segneten die Gedenktafel.

Pastor Theo Welsch (vorne) und Diakon Christian Mailänder segneten die Gedenktafel.

Foto: Frank Faber

 Papst Franziskus würdigte ihn als „großzügigen Seelsorger“. Am 13. Januar dieses Jahres ist Eusébio Oscar Kardinal Scheid im Alter von 88 Jahren in der brasilianischen Stadt São José dos Campos gestorben. Zuvor war er wegen einer Lungenentzündung infolge einer Covid-19-Ansteckung im Krankenhaus behandelt worden. Seine Urgroßeltern wanderten im Jahre 1856 von Sotzweiler nach Brasilien aus. Kardinal Scheid zu Ehren wurde nun in der Sotzweiler Pfarrkirche St. Mauritius ein Requiem gefeiert. Künftig wird der Vorplatz des Gotteshauses seinen Namen tragen.