Wintersonnenwende an der Bietzer Schutzhütte gemeinsam feiern

Bietzen · Eine Wintersonnenwende-Feier bietet die Volkshochschule Merzig am morgigen Dienstag an der Bietzer Schutzhütte an. Beginn ist um 19 Uhr.Am 21. Dezember ist der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres zu verzeichnen.

 Mit einem Fest feiert die VHS die Wintersonnenwende. Foto: Rup

Mit einem Fest feiert die VHS die Wintersonnenwende. Foto: Rup

Foto: Rup

Bei den Germanen war die sogenannte Julfeier eines der Hochfeste. Jul bedeutet im Nordischen "Rad des Lebens" - das Jahresrad beginnt sich von neuem zu drehen. Die Tage werden wieder länger, die Dunkelheit vertrieben. Große Sonnenwendfeuer zeigten die Wiederkehr des Lichtes an. Das Herdfeuer, das sonst nie ausgehen durfte, wurde zu Jul gelöscht und neu entzündet. Auch der heutige Weihnachtsbaum hat seinen Ursprung im Julbaum, einem immergrünen Baum, der an seinem Standort mit Strohsternen geschmückt wurde.

An der Schutzhütte in Bietzen werden die Teilnehmer mit geführten Meditationen, Tanz, Räucherritualen und Musik auf die nun wieder länger werdenden Tage eingestimmt. Peter Bruna wird die Rituale mit Weltmusik und Musikinstrumenten aus aller Welt, wie Gongo, Fujara, Berembao, Didgeridoo, Dudelsack und Stealdrum, begleiten.

Die Teilnahme ist kostenlos, es sollen, falls vorhanden, Trommeln mitgebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort