Jugendfußball Jugendfußball: Eulen kämpfen um Saarlandmeistertitel

Besseringen · (red) Die Vorfreude ist riesig: Die C-Jugend-Fußballer des FC Besseringen spielen am Wochenende in Homburg-Erbach um die Saarlandmeisterschaft im Hallenfußball auf. Als einzige Mannschaft aus dem Kreis Merzig-Wadern hatte sich das Team von Trainer Uwe Welsch dazu bei den Westsaar-Meisterschaften qualifiziert.

In Ensdorf legte die Mannschaft dabei bereits in den ersten Spielen den Grundstein zum Triumph. Gegen die JFG Litermont gab es einen klaren 4:1-Erfolg, gegen die JFG Stadt Wadern einen souveränen 4:2-Sieg.

Die ebenfalls hoch gehandelte JFG Saarlouis/Dillingen quälte sich dagegen durch die ersten Spiele und ließ zum Auftakt beim 1:1 gegen die JSG Bisttal bereits wichtige Punkte liegen. Da aber auch Besseringen gegen Bisttal nur zu einem 1:1 kam, wurde es am Ende nochmal richtig spannend. Denn im letzten Spiel trafen nun die beiden Titelkandidaten im direkten Vergleich aufeinander. Und dabei konnten die „Eulen“ endgültig durch einen hart umkämpften 2:1-Erfolg die Kreismeisterschaft unter Dach und Fach bringen. Gleichzeitig gelang es Besseringen damit, den Titelverteidiger zu entthronen. Die JFG Stadt Wadern belegte Platz drei.

Besseringen sorgte mit dem Erfolg für den einzigen Meistertitel für den Kreis Merzig-Wadern. Die weiteren Titel gingen alle an Mannschaften aus dem Landkreis Saarlouis. Bei der E-Jugend setzte sich die JSG Schwalbach durch. Bei der A-, B- und D-Jugend holte jeweils die JFG Saarlouis/Dillingen den Titel – und blieb dabei jeweils ungeschlagen. Eng war das Titelrennnen allerdings bei der B-Jugend. Dort musste sich die SG Moseltal dem Titelträger nur knapp mit 0:1 geschlagen geben, gewann aber die folgenden Spiele gegen Bisten, Schwalbach und Pachten und belegte am Ende Platz zwei. Bei der A-Jugend ging Platz zwei an die SG Stadt Wadern, bei der D-Jugend an die JFG Saarschleife.

Besseringen trifft nun als Außenseiter am Sonntag ab 10 Uhr bei den Landesmeisterschaften in Erbach auf die JFG Schaumberg-Prims, den SV Elversberg und den 1. FC Saarbrücken. Zudem stehen am Sonntag die Spiele der A-, D- und E-Jugend an.

Bereits am Samstag spielen ab 14 Uhr die B-Junioren sowie die B- und C-Mädchen ihren Landesmeister aus. Der Saarländische Fußball-Verband rechnet mit bis zu 1200 Zuschauern an den beiden Tagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort