Arbeitslosigkeit sinkt leicht

erzig-Wadern · Die Arbeitslosigkeit im Kreis Merzig-Wadern ist im November weiter leicht gesunken. Insgesamt waren, teilt die Agentur für Arbeit in ihrem Monatsbericht mit, rund 2641 Personen arbeitslos gemeldet (54 weniger als im Oktober, die Arbeitslosenquote lag bei 4,9 Prozent (Vorjahr 4,8). Das Niveau des Vorjahres wurde damit um 3,4 Prozent überschritten. "Im Hinblick auf den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember möchte ich die Betriebe auf das große Fachkräftepotenzial aufmerksam machen, das behinderte Menschen mitbringen und das die Unternehmen nutzen sollten", betont Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Aktuell sind 160 arbeitslose Frauen und Männer im Kreis schwerbehindert. " Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 480 offene Stellen registriert. 22 Prozent aller offenen Stellen werden aktuell aus dem Bereich der Zeitarbeit gemeldet. Ständiger Bedarf besteht außerdem im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel und im Gastgewerbe sowie im verarbeitenden Gewerbe. Weniger junge Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit im Kreis Merzig-Wadern ist im November weiter leicht gesunken. Insgesamt waren, teilt die Agentur für Arbeit in ihrem Monatsbericht mit, rund 2641 Personen arbeitslos gemeldet (54 weniger als im Oktober, die Arbeitslosenquote lag bei 4,9 Prozent (Vorjahr 4,8). Das Niveau des Vorjahres wurde damit um 3,4 Prozent überschritten.

"Im Hinblick auf den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember möchte ich die Betriebe auf das große Fachkräftepotenzial aufmerksam machen, das behinderte Menschen mitbringen und das die Unternehmen nutzen sollten", betont Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Aktuell sind 160 arbeitslose Frauen und Männer im Kreis schwerbehindert. "

Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 480 offene Stellen registriert. 22 Prozent aller offenen Stellen werden aktuell aus dem Bereich der Zeitarbeit gemeldet. Ständiger Bedarf besteht außerdem im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel und im Gastgewerbe sowie im verarbeitenden Gewerbe.

Weniger junge Arbeitslose

Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren um 32 auf 230 verringert und damit das Vorjahresniveau um 3,8 Prozent unterschritten. Bei den 50- bis unter 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber Oktober dagegen erhöht. Es waren rund 940 Personen in dieser Altersgruppe arbeitslos gemeldet, 4,3 Prozent mehr als im Vormonat und deutliche 16,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Regionale Arbeitsmarktentwicklung: Geschäftsstelle Merzig (Stadt Merzig , Gemeinden Mettlach, Perl, Beckingen): 1642 Arbeitslose (minus 32 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 5,0 Prozent; Geschäftsstelle Wadern (Stadt Wadern , Gemeinden Losheim, Weiskirchen): 999 Arbeitslose (minus 22 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 4,9 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort