Auf Schlemmer- und Entdeckertour

Losheim · Das Motto des Wettbewerbs lautete in diesem Jahr ,,Schlemmen und Entdecken in Saar-Lor-Lux“. An den Suchzielen konnten die Teilnehmer das Dreiländereck kulinarisch erleben. Die Abschlussveranstaltung fand jetzt in Losheim statt.

Der ADAC Saarland veranstaltet jedes Jahr den Touristik- und Heimatwettbewerb, der sich auch 2016 großer Beliebtheit erfreute. Der Wettbewerb ist ähnlich einem Suchspiel, bei dem die Teilnehmer auf Rätsel- und Entdeckungstour durch das Saarland und die angrenzenden Regionen Luxemburg und Lothringen geschickt werden. Das Motto lautete in diesem Jahr ,,Schlemmen und Entdecken in Saar-Lor-Lux". Wie der Name schon sagt, konnten die Teilnehmer an den Suchzielen regionale Produkte verkosten und das Dreiländereck damit auch kulinarisch erleben.

Zur großen Abschlussveranstaltung am vergangenen Samstag begrüßte der Vorsitzende des ADAC Saarland, Karl-Heinz Finkler, die Teilnehmer im Losheimer Saalbau. Die Katholischen Frauen Losheim unter der Leitung von Petra Breidt unterstützten das Event tatkräftig. Unter den Gästen war auch Losheims Bürgermeister Lothar Christ. Er befand, dass der ADAC-Heimatwettbewerb eine gute Möglichkeit biete, die Region auf spielerische Art und Weise zu erleben, zu entdecken und zu schmecken. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, den Gästen Losheim am See als lohnenswertes Ausflugsziel mit seinen vielfältigen Freizeitangeboten zu empfehlen.

Ein Klavier-Opening von Sonja Bikowski und drei Sketche, vorgetragen von der Katholischen Frauengemeinschaft, sorgten für Kurzweil an diesem geselligen Nachmittag mit zahlreichen Verlosungen.

Höhepunkt des Events war die große Verlosung mit zahlreichen Sachpreisen. Die Restaurantgutscheine wurden gesponsert vom Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Saarland. Hauptpreis war ein Erlebnisarrangement mit Übernachtung für zwei Personen im ,,Weinfass-Hotel" an den Schwarzrinderseen in Weiskirchen und einem regionaltypischen Abendessen sowie der Nutzung der Wellnessangebote im Gesundheitszentrum Vitalis im Parkhotel Weiskirchen. Wie in jedem Jahr konnten die Teilnehmer eine Erinnerungsplakette erwerben, und die treuesten Teilnehmer wurden besonders geehrt. Seit 33 Jahren, also von Beginn an, beteiligen sich Reirik Lindholm aus Saarbrücken-Malstatt, Karl-Heinz Pawelczyk, Überherrn, und Erhard Schlemmer, Blieskastel, am Touristik- und Heimatwettbewerb. Ebenso wurden Teilnehmer für eine 30-, 25-, 20- und 10-malige Beteiligung geehrt.

,,Im kommenden Jahr bieten wir den Teilnehmern Gelegenheit, die Suchziele selbst zu bestimmen", gab Touristikvorstand Edgar Neusius zum Schluss bekannt. ,,Wir lassen Suchziele aus den letzten 33 Jahren bewerten und stellen so ein Ranking der beliebtesten Ziele auf. Die zwölf populärsten werden dann die Suchorte für den Wettbewerb 2017". Das Thema für die 34. Auflage des Touristikwettbewerbs lautet dementsprechend: ,,Die beliebtesten Suchziele der letzten 33 Jahre". Der 34. ADAC Touristik- und Heimatwettbewerb startet im April kommenden Jahres.

Auskünfte erteilt die Touristikabteilung des ADAC Saarland, Tel. (06 81) 6 87 00 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort