Quiz-Tour quer durch die Region

Namborn · Der 31. Touristik- und Heimatwettbewerb des ADAC Saarland fand jetzt in der Liebenburghalle seinen Abschluss. Er lädt Jahr für Jahr die Teilnehmer aus der gesamten Region dazu ein, unser Bundesland zu erkunden.

 Das Relief in Schwarzerden war ein Suchziel. Foto: SZ/dia-saar.de

Das Relief in Schwarzerden war ein Suchziel. Foto: SZ/dia-saar.de

Foto: SZ/dia-saar.de

Der seit 31 Jahren vom ADAC Saarland initiierte Touristik- und Heimatwettbewerb endete jetzt mit einer Abschlussveranstaltung in der Namborner Liebenburghalle. Er stand unter dem Motto "Kreise entdecken und erleben". Der Vorsitzende des ADAC Saarland, Karl-Heinz Finkler aus Hofeld-Mauschbach, begrüßte dazu rund 200 Gäste.

"Der Wettbewerb ist ein Suchspiel, das die Teilnehmer in landschaftlich reizvolle Gegenden, Plätze und Gebäude des Saarlandes und der angrenzenden Region führt, mit der Beantwortung entsprechender Fragen", erklärte Edgar Neusius vom Vorstand Touristik des ADAC Saarland und fügte hinzu: "Das Thema Kreise war schnell gefunden, aber angesichts der Vielzahl bereits gesuchter Ziele in den vergangenen Jahren hatten wir mit der Zielauswahl so unsere liebe Not. Letztendlich ist es uns wieder gelungen, die Teilnehmer zu mehr oder weniger bekannten Ausflugszielen in der Region zu locken."

Insgesamt waren 14 Suchziele vorgegeben, zwölf davon im Saarland und je eines in Luxemburg und Frankreich. Für den Landkreis St. Wendel war es die Namborner Liebenburg auf dem Schlossberg in Eisweiler und ein in roten Sandstein gehauenes Felsrelief (Tempelanlage) in Schwarzerden.

Wie Edgar Neusius berichtete, waren von den eingesandten 140 Kontrollkarten 99 von Saarländern und 41 von auswärtigen Teilnehmer. Diese kamen aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Schleswig-Holstein. Baden-Württemberg, Luxemburg und Frankreich.

Höhepunkt des Abschlusses war eine große Verlosung. Den vom ADAC Saarland gestifteten Hauptpreis, zwei Tickets für die Dinnershow "Alexander Kunz Theatre" gewann Gertrud Anger aus Queidersbach bei Kaiserslautern.

"Die 32. Auflage des ADAC Touristik- und Heimatwettbewerb steht unter dem Motto ,Natur und Genuss' und startet im März nächsten Jahres", kündigte Vorstandsmitglied für Touristik und Leiterin der Touristikinformation St. Wendeler Land, Martina Scheer, bei der Veranstaltung an.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie treuesten Teilnehmer wurden geehrt: Seit 31 Jahren dabei sind: Reirik Lindholm aus Saarbrücken-Malstatt, Karl-Heinz Pawelczyk (Überherrn) und Erhard Schlemmer aus Blieskastel. 30 Mal dabei waren: Heinz Anger (Queidersbach ), Dieter Hoffmann (Kaiserslautern), Manfred Hoffmann, Paul Stimm (beide Schöneberg-Kübelberg), Rolf Werner Jung (Beckingen), Randolt Schweig (Nohfelden), Edwin Ziegler (Püttlingen), Josef Speicher, Friedrich Schäfer (beide Saarbrücken). 25-malige Teilnahme: Dieter Eglseder (Dillingen), Kilian Scherschel (Riegelsberg), Peter Schwarz (St. Ingbert). Weiter wurden jeweils sechs Personen für 20- und zehnmalige Teilnahme geehrt. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort