HF Untere Saar steigt nicht in die Regionalliga auf

Merzig. Es hat nicht sollen sein. Mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichter-Gespanns Zintel/Zintel steht fest, dass die A-Jugend des HSV Merzig-Hilbringen künftig "nur" in der Handball-Oberliga Saar spielen wird

Merzig. Es hat nicht sollen sein. Mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichter-Gespanns Zintel/Zintel steht fest, dass die A-Jugend des HSV Merzig-Hilbringen künftig "nur" in der Handball-Oberliga Saar spielen wird. Die 26:31 (11:14)-Niederlage gegen die HG Saarlouis besiegelte in der Merziger Thielspark-Halle das Aus in der Qualifikationsrunde zur Jugend-Regionalliga Südwest, die so aussichtsreich begonnen hatte. Nach zwei Siegen gegen Illtal und einem Sieg und einer Niederlage gegen Merchweiler hatte sich das Team von Markus Erschens in der Qualifikations-Vorrunde Platz eins in der Gruppe B gesichert. Im ersten Überkreuzspiel mit dem Zweiten der Gruppe A verlor Merzig in Saarlouis nach einem Sieben-Tore-Rückstand mit 31:32 knapp. Eigentlich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Merzig. Und zunächst sah es für die 250 begeisterten Zuschauer dort auch so aus, als ob die Heimmannschaft gegen die meist älteren Favoriten den nötigen Sieg mit zwei Toren Unterschied einfahren könnte. Merzig dominierte die Anfangsminuten, stand in der Abwehr kompakter, spielte im Angriff spritziger und führte schnell 4:1 (7.). Erst als Nicolas Gilcher für Saarlouis per Strafwurf zum 4:4 (10.) ausglich, wendete sich das Blatt. "Wir haben stark angefangen und stark nachgelassen. Mit der offensiven Deckung sind wir heute nicht klar gekommen. Und vorne haben wir unsere Torchancen nicht genutzt", erklärte sich HSV-Trainer Erschens das Scheitern. Seinem Trainerkollegen Berthold Kreuser sah man an, dass er sich in dieser Partie nicht wohl in seiner Haut fühlte. Erst vor wenigen Wochen hatte Kreuser in Merzig die Zelte abgebrochen, nach fünf langen Trainerjahren. Das Plakat mit "Danke Berti" klebte noch an der Hallenwand. David Pfiffer, Sebastian Klein, Mathias Böhm und Michael Oehm, die jetzt gegen "seine" HG Saarlouis um ein Regionalliga-Ticket kämpften, kannte er besser als seine neuen Spieler, aus vielen Einsätzen im Aktiven-Team der HF Untere Saar. "Ich kenne diese Jungs gut. Die kämpfen mit viel Herzblut. Obwohl mein Team körperlich überlegen war, wusste ich, dass es nicht einfach werden wird", sagte HG-Coach Kreuser. Zur Pause lag Merzig 11:14 hinten. Nach dem Seitenwechsel leisteten die jungen Wölfe kaum noch Gegenwehr. In der 47. Minute (17:26) war die Entscheidung gefallen. Daran änderte auch das Aufbäumen der Gastgeber in der Schlussphase (22:26/54.) nichts mehr. "Ich hätte gerne in der Regionalliga gespielt. Ich bin sehr enttäuscht", trauerte Mathias Böhm um die verpasste Chance. Die Jugendteams der HF Untere Saar spielen, nachdem auch die B-Jugend der SG Brotdorf-Mettlach in der Qualifikation scheiterte, künftig "nur" in der Oberliga Saar. "Das ist für uns kein Beinbruch. Viele junge Spieler werden auch in der Oberliga der Aktiven zum Einsatz kommen", meinte HF-Vorsitzender Christoph Rehlinger. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort