Forschen und lauschen im Wald

Wadern. Eine Woche lang drehte sich bei den Vorschulkindern der katholischen Kindertagesstätte Wadern alles um den Wald. Ziel des Projektes war es, die Kinder mit der Natur vertraut zu machen

 Die Gruppe mit dem Waldpädagogen Frank Friedrichs (links). Foto: SZ

Die Gruppe mit dem Waldpädagogen Frank Friedrichs (links). Foto: SZ

Wadern. Eine Woche lang drehte sich bei den Vorschulkindern der katholischen Kindertagesstätte Wadern alles um den Wald. Ziel des Projektes war es, die Kinder mit der Natur vertraut zu machen. Die Kinder lernten die Spuren der Tiere kennen und suchten Antworten auf die Fragen: "Was wohnt hier; was wächst hier; was erforschen wir?" Besonders die soziale Kompetenz wurde durch das Agieren in der Gruppe gefördert. Die Finanzierung übernahm der Förderverein des Kindergartens. Das Projekt leiteten die Erzieherinnen Petra Fischer und Andrea Mörsdorf.Zur Vorbereitung lernten die Kinder zuerst Regeln für den Aufenthalt im Wald kennen. Zum Beispiel, dass sie keine Früchte, Blätter oder Kräuter essen. Zudem säuberten zwei Erzieherinnen den Spielplatz im Wald, den die Kinder gerne besuchen, von Glasscherben, Müll, leeren Dosen und Flaschen.Am ersten Tag der Projektwoche machten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen mitsamt einem "Bollerwagen" auf den Weg in den Wald. Dort angekommen stärkten sich alle beim Frühstück. Anschließend standen Spiele auf dem Programm, wie das Eichhörnchensuchspiel. Oder das Psst-Spiel. Hier mussten alle drei Minuten lang die Augen schließen. Und dann berichteten die Kinder, welche Geräusche sie gehört hatten. Natürlich wurde auch der Wald in der Umgebung des Spielplatzes erkundet.An zwei Vormittagen und einem Nachmittag begleitete der Waldpädagoge Frank Friedrichs die Aktion. Dieser begeisterte die Kinder mit verschiedenen Spielen, wie einem Kennenlernspiel mit einem Ball oder dem Spiel Falkenauge, Bussard und Spatz. Am zweiten Tag zeigte Frank Friedrichs, wie man in Teamarbeit mit Seilen verschiedene Brücken bauen kann. So bauten alle eine Piratenbrücke, deren Stabilität die Kinder auch gleich ausprobierten. Vor dem Brückenbau lernten die Teilnehmer verschiedene Knotentechniken wie den Achterknoten kennen. Zum Abschluss galt es, die Kräfte beim Tauziehen zu messen. Auch die Eltern waren beim Projekt eingebunden. Sie verbrachten einen Nachmittag mit den Kindern und Frank Friedrichs im Wald. Auf dem Weg zu der Waldhütte machte der Experte auf verschiedene Kräuter, die am Wegesrand wachsen, aufmerksam. Danach zeigte er, wie man aus Ästen und Blättern eine wasserdichte Unterkunft baut. Am letzten Tag der Projektwoche ließen Kinder und Erzieherinnen eine erlebnisreiche, amüsante und lehrreiche Woche Revue passieren. Die Kindertagesstätte "Die Arche" Wadern bietet zehn Krippenkindern von acht Wochen bis drei Jahren, sowie 50 Kindergartenkindern von drei bis sechs Jahren Platz. red

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